In das Mittelfeld der Brücke Hengstey wurde in der Nacht vom 7. Juni zum 8. Juni 2021 der erste Verbund-Fertigteilträger eingehoben. Das Einheben verlief ohne Probleme, die anschließende Positionierung wurde innerhalb einer Stunde abgeschlossen. In den folgenden Nächten wurden acht weitere Träger eingehoben.

Als nächstes erfolgt die Herstellung der Fahrbahnplatte mit Anbindung an das bereits hergestellte, innere neue Teilbauwerk und die Komplettierung der Brücke mit Abdichtung, Kappen, Fahrzeugrückhaltesystem und Fahrbahnbelag. Für die Betonage des Lückenschlusses wird eine Verkehrseinschränkung erforderlich. Im Herbst 2021 erfolgt die Verkehrsumlegung auf das neue Teilbauwerk und es beginnen die Vorbereitungen für den Rückbau der beiden alten Brücken in Fahrtrichtung Bremen. Voraussichtlich im Sommer 2023 soll der Ersatzneubau der Brücke Hengstey fertiggestellt sein.

Die Träger wurden positioniert und präzise ausgerichtet.
Die Träger wurden positioniert und präzise ausgerichtet. | Bildnachweis: Bauüberwachung SSF Ingenieure AG im Auftrag der DEGES

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 1: Ersatzneubau der Brücke Hengstey