Verbund-Fertigteil-Träger, kurz VFT-Träger, sind zentrale Elemente für die Erstellung moderner Brücken in Verbundbauweise. Sie bestehen aus einem Stahlträger, auf den die Betonplatte bereits aufgetragen wurde. Da die Träger im Werk vorgefertigt und erst dann auf die Baustelle geliefert werden, kann der Einbau schneller und mit weniger bzw. kürzeren Eingriffen in den Verkehr umgesetzt werden, da aufwendige Schalungsarbeiten für die Fahrbahnplatte auf der Baustelle entfallen.

Das Einsetzen der VFT-Träger für die neue Brücke Hengstey erfolgte in insgesamt sieben nächtlichen Sperrpausen, in denen die achtgleisige Bahnstrecke jeweils ab Mitternacht vollständig gesperrt wurde. Zum Entladen der Träger wurde die A 1 in Fahrtrichtung Bremen auf einen Fahrstreifen eingeschränkt. Dieser Eingriff wurde auf ein Minimum begrenzt. Die Arbeiten endeten jeweils vor dem Einsetzen des Berufsverkehrs.

Während der nächtlichen Bauarbeiten wurden am Ersatzneubau zusätzlich Schalungsarbeiten durchgeführt sowie Kappenriegel montiert, um die Brückenkappen herzustellen. Diese dienen später dem Schutz der tragenden Brückenkonstruktion sowie der Verankerung passiver Schutzeinrichtungen, wie beispielsweise Schutzplanken.

Die Gesamtfertigstellung des Ersatzneubaus Brücke Hengstey ist für Sommer 2023 geplant.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 1: Ersatzneubau der Brücke Hengstey