Ab sofort ist die Brücke Hengstey in beide Fahrtrichtungen wieder uneingeschränkt befahrbar. Die Freigabe für den Verkehr in Fahrtrichtung Köln erfolgte in der Nacht vom 17. auf den 18. November 2023. Trotz widriger Wetterbedingungen konnten die Markierungsarbeiten planmäßig abschlossen werden. Den Verkehrsteilnehmenden stehen jetzt wieder uneingeschränkt drei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung.

Die größte Herausforderung beim Bau der neuen Brücke Hengstey bestand darin, ausreichend Bahn-Sperrpausen zu erhalten. Denn unter der A 1-Autobahnbrücke verlaufen acht Bahngleise für Güter- und Personenverkehr sowie zwei Gemeindestraßen. Über 80 Bahn-Sperrpausen brauchte es, um die Brücke Hengstey abzubrechen und an identischer Stelle wieder zu errichten. Die Arbeiten wurden komplett unter Verkehr realisiert. Der beeindruckende Rückbau ist im Zeitraffervideo zu sehen.

Restarbeiten, die keine Auswirkung auf den Autobahnverkehr haben, werden nach Erhalt weiterer Bahn-Sperrpausen realisiert.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 1: Ersatzneubau der Brücke Hengstey