Von 16. bis 21. Dezember 2021 erfolgte der Rückbau der letzten Brückenfelder der Bestandsbrücke Hengstey während einer Sperrung der Bahnstrecke. Der Abbruch der Brücke hatte im Februar 2020 begonnen. Die hohe Verkehrsbelastung auf der A 1 und die stark genutzte Bahnstrecke waren besondere Herausforderungen. Die Arbeiten wurden unter Verkehr und in kurzen Bahnsperrpausen umgesetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videonachweis: Veikko Boerner

Der Film zeigt den Rückbau der beiden Mittelfelder über der Bahn der Bestandsbrücke Hengstey in Fahrtrichtung Bremen in der 78-stündigen Bahnsperrpause im Dezember 2021. Die kompakte Nutzung dieser Sperrpause längerer Dauer führte zwar zu erheblichen Stauerscheinungen, verkürzt andererseits die Gesamtbauzeit um rund ein Jahr.

Die Inbetriebnahme der neuen Brücke in Fahrtrichtung Bremen wird entsprechend voraussichtlich im Herbst 2022 erfolgen, die Gesamtfertigstellung des Ersatzneubaus Brücke Hengstey ist für Mitte 2023 geplant.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 1: Ersatzneubau der Brücke Hengstey