Am 19. November 2021 wurden, mit einem Längsschnitt zur Entkopplung, die beiden Teilbauwerke 4 und 5 der Brücke Hengstey erfolgreich abgetrennt. Der Schnitt löste die letzten beiden noch zu ersetzenden Teilbauwerke voneinander und ermöglicht so den reibungslosen Rückbau. Für den Rückbau werden zwei mobile Hydraulikkräne verwendet. Der erste der beiden Hydraulikkräne mit einer Hubkraft von 750 Tonnen wurde bereits am Freitag aufgestellt. Dieser wird in den nächsten Wochen den segmentweisen Rückbau der ehemaligen Fahrbahnplatte über der 8-gleisigen Bahnstrecke vornehmen.

Der Aufbau des zweiten 750-Tonnen-Kranes erfolgt am 16.12.2021.

Im Zeitraum vom 17.12.2021 bis 20.12.2021 werden die Brückenlängsträger über der Bahnstrecke mit Hilfe der beiden Mobilkrane ausgehoben. Die Strecke der DB muss dafür für einen Zeitraum von 78 Stunden voll gesperrt werden. Auf der A1 steht für die Fahrtrichtung Bremen im ZR vom 16.12.2021 bis zum 21.12.2021 nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Für die Fahrtrichtung Köln wird es keine zusätzlichen Einschränkungen geben.

Der Rückbau der beiden Teilbauwerke soll bis zum 31. Januar 2022 abgeschlossen sein.

Im Herbst 2022 werden die Bauarbeiten soweit fortgeschritten sein, dass der Verkehr auch in Fahrtrichtung Bremen über den neuen Stahlverbundüberbau rollen wird.

Mit einem Entkopplungsschnitt, einem Schnitt zwischen den einzelnen Bauwerken, wurden die Teilbauwerke 4 und 5 erfolgreich voneinander abgetrenn
Mit einem Entkopplungsschnitt, einem Schnitt zwischen den einzelnen Bauwerken, wurden die Teilbauwerke 4 und 5 erfolgreich voneinander abgetrennt | Bildnachweis: DEGES

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 1: Ersatzneubau der Brücke Hengstey