Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat den Standorten Burscheid (Dürscheid-Hahnensiefen) und Leverkusen-Lützenkirchen als Vorzugsstandorte für die PWC-Anlagen Bergisches Land West und Ost zugestimmt. Die Zustimmung des Bundes ist Voraussetzung für die weiteren Planungen.

Damit folgt das BMVI der Empfehlung der DEGES, die damit beauftragt wurde, im A 1-Autobahnabschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und dem Autobahnkreuz Wuppertal-Nord geeignete Rastanlagenstandorte zu finden, um das nach wie vor bestehende Defizit an Lkw-Stellplätzen in diesem Abschnitt abzudecken. Die Standortempfehlung der DEGES basiert auf umfassenden Untersuchungen. Durch den Neubau der beiden PWC-Anlagen sollen pro Fahrtrichtung 50 neue Lkw-Stellplätze geschaffen werden.

Nach der jetzt vorliegenden Zustimmung des BMVI zu den beiden Vorzugsstandorten kann nun die sogenannte Vorplanung für die beiden Anlagen beginnen. Dafür werden zunächst Vermessungsteams und Gutachter das Gelände vor Ort im Detail untersuchen. Nach Fertigstellung der Vorplanung kann der RE-Entwurf erstellt werden. Dieser enthält im Detail die geplanten Anlagen und bildet die Grundlage für die weitere Kostenermittlung und die zu erstellenden Planfeststellungsunterlagen, die im Planfeststellungsverfahren zur Erlangung des Baurechts benötigt werden.

In der zuletzt im Jahr 2018 durchgeführten Parkstandserhebung an Rastanlagen im Zuge der Bundesautobahnen wurde ein aktueller Bedarf von knapp 4.000 Lkw-Stellplätzen in Nordrhein-Westfalen ermittelt. Ein weiterer zielgerichteter Ausbau der Stellplätze sowie die Einführung von intelligenten Parkmanagementsystemen sind daher unabdingbar, um die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Beides dient nicht nur den Lkw-Fahrern unmittelbar, sondern stärkt auch die Wirtschaft und insbesondere die Logistikbranche in Deutschland. Wir alle sind auf einen funktionierenden Güterverkehr angewiesen und die Lkw-Fahrer auf die Rastanlagen. Nicht nur in der jetzigen Krisensituation, sondern dauerhaft.

Kompakt zusammengefasst finden Sie wichtige Informationen auch in unserem Flyer zum Ausbau der Lkw-Stellplätze.

Planungsablauf für Rastanlagen
Planungsablauf für Rastanlagen | Bildnachweis: DEGES

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 1: Neubau der Rastplätze Bergisches Land Ost und West