In der Nacht vom 30. auf den 31. März 2023 wurden die beiden Stahllängsträger der neuen Überbaukonstruktion der Schwelmetalbrücke abgesenkt. Eine hydraulische Synchronhubanlage sorgte dafür, dass die 4,78 Meter Positionsänderung präzise absolviert wurden. Dafür waren 21 einzelne Schritte nötig, bei denen es jeweils ca. 23 Zentimeter abwärts ging. Nach etwa 2,5 Stunden erreichten die Träger ihre Endposition. Aufgrund der detaillierten Vorbereitung und Organisation der Arbeiten verlief der Absenkvorgang ohne jegliche Störungen. Ein wichtiger Meilenstein im Projekt Ersatzneubau Schwelmetalbrücke wurde erreicht.

Im folgenden Film sehen Sie den Absenkvorgang, mit spannenden Einblicken in den schrittweisen Vorgang.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videonachweis: Hebetech Engineering AG

Die Schwelmetalbrücke an der Autobahn A 1 in Höhe der Anschlussstelle Wuppertal-Langerfeld überspannt mehrere elektrifizierte Bahngleise, öffentliche Straßen und ein Gewässer. Bis zu 100.000 Fahrzeuge befahren die Brücke täglich. Die in den Jahren 1959 und 1960 errichteten beiden inneren Teilbauwerke der Brücke sind aufgrund der jahrzehntelangen Belastung und der starken Beanspruchung, insbesondere durch den erhöhten Schwerlastverkehr, nicht mehr ausreichend tragfähig. Die DEGES erneuert daher die innenliegenden Brückenhälften in Fahrtrichtung Köln. Die voraussichtliche Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 1: Ersatzneubau der Schwelmetalbrücke