Der abgeschlossene Einbau der letzten beiden Kappenabschnitte markiert einen bedeutenden Meilenstein der Arbeiten am dritten Teilbauwerk. Im Anschluss an die Betonage wurde mit dem Auftragen des Gussasphalts begonnen. Dieser Asphalt setzt sich aus einer Mischung aus kleinen und groben Gesteinskörnungen sowie Bitumen zusammen. Er ist beim Einbau gieß- und streichbar, sodass keine Verdichtungsarbeiten nötig sind. Gussasphalt ist sehr standfest und alterungsbeständig und weist eine Haltbarkeit von rund 30 Jahren auf. Weitere Vorteile bestehen darin, dass Fahrzeuge weniger Lärmemission erzeugen, der Gussasphalt abriebfest ist, mehr Grip hat und auch thermischen Belastungen standhält.

Am 8. Dezember 2023 waren bereits 66 Meter Vorlagestreifen erfolgreich eingebaut. Die Arbeiten erfolgen in einem Schutzzelt, aufgrund der feuchten Witterungsverhältnisse.

Die Fertigstellung des Ersatzneubaus der Schwelmetalbrücke ist für Mitte 2024 vorgesehen.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 1: Ersatzneubau der Schwelmetalbrücke