Auf der zweiten Themenwerkstatt zum Umbau des Autobahndreiecks Funkturm präsentierte die DEGES die Weiterentwicklung der im Mai 2020 erstmals vorgestellten alternativen Planungsvariante. In diese waren zahlreiche Ideen und Hinweise eingeflossen, die Anwohnerinnen und Anwohner seit Oktober 2019 im Zuge des Dialogverfahrens in die Planung eingebracht hatten.

In seinem Einstiegsvortrag stellte Projektleiter Burkhard Pott vor, wie die Planung seit der ersten Themenwerkstatt im Februar 2020 verändert und weiterentwickelt wurde. Ergänzt wurde der Vortrag durch einen Experteninput zum Thema Verkehrsmodellierung. Jörg Uhlig, Fachgebietsleiter Verkehrsplanung/-technik bei der PTV Transport Consult GmbH, legte dar, auf welchen Datengrundlagen die Verkehrsberechnungen und -prognosen der DEGES aufbauen und mit Hilfe welcher Rechenmethoden diese erstellt werden. Mit diesem Input kam die DEGES dem Wunsch aus der Öffentlichkeit nach, Planungsgrundlagen und -methoden näher zu erläutern. Mit Hilfe dieser Informationen können Interessierte die Daten und Zahlen, die im Rahmen der Planung benutzt und veröffentlicht werden, besser nachvollziehen.

An sieben Themeninseln konnten die Teilnehmenden direkt ihre Fragen an die Experten der DEGES stellen. Für diejenigen, die gerne einen Blick in die Zukunft werfen und sehen wollten, wie das AD Funkturm nach dem Umbau aussehen wird, stand eine interaktive 3D-Simulation zur Verfügung. Auch im virtuellen Format verlief der Austausch konstruktiv. Die zahlreichen und oft sehr detaillierten Fragen der Diskussionsteilnehmer konnten weitgehend beantwortet werden. Darüber hinaus stehen auch weiterhin das Kontaktformular der DEGES sowie das Bürgertelefon zur Verfügung.

DEGES-Bereichsleiter Andreas Irngartinger zog zum Abschluss der Veranstaltung eine positive Bilanz. Die Bereitschaft der Teilnehmenden, sich online in den Dialog einzubringen, zeige das ungebrochen große Interesse am Umbau des Autobahndreiecks Funkturm. Die DEGES wird den Dialog weiter fortsetzen. Die Einreichung der Unterlagen für die Planfeststellung ist für Ende 2021 vorgesehen. Bis dahin soll es noch weitere Gelegenheiten für den Austausch geben. Ob diese vor Ort oder virtuell durchgeführt werden, hängt vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ab.

Alle Präsentationen der zweiten Themenwerkstatt finden Interessierte hier: www.deges.de/ad-funkturm/themenwerkstatt. Ein Mitschnitt der Vorträge aus dem Plenum wird dort in Kürze bereitgestellt.

Themenwerkstatt Impressionen
Impressionen von der zweiten Themenwerkstatt zum Umbau des Autobahndreiecks Funkturm | Bildnachweis: Saskia Uppenkamp

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 100/A 115: Umbau des Autobahndreiecks Funkturm