Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) hat das Planfeststellungsverfahren zum Umbau des Autobahndreiecks Funkturm eröffnet. Auf der Internetseite des FBA finden alle Interessierten Informationen zum Planfeststellungsverfahren sowie die Termine der Auslegung der Unterlagen im Januar und Februar 2023.

Seit der Übernahme des Projekts durch die DEGES im Jahr 2018 wurden die Anwohnerinnen und Anwohner umfassend in die Planung eingebunden. Ein Meilenstein des Dialogs war die intensive Variantendiskussion im Jahr 2020, die zu einer neuen Vorzugsvariante für die Planung geführt hat. Diese von der DEGES, dem Land Berlin, dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und den Anwohnerinnen und Anwohnern gemeinsam erarbeitete Variante wurde am 28. Oktober 2021 allen Interessierten im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung vorgestellt. Dabei wurden auch der Ablauf des Genehmigungsverfahrens und die nun anstehenden Schritte der formellen Beteiligung erläutert.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 100/A 115: Umbau des Autobahndreiecks Funkturm