Am vergangenen Wochenende wurde auf der A 114 zwischen der Anschlussstelle Schönerlinder Straße und dem Autobahndreieck Pankow stadteinwärts der zweite Teil der Überbauträger für die neue Außenringbrücke montiert. Mithilfe von zwei großen Autokränen wurden die zehn Brückenträger eingehoben.

Die seit Freitagabend, 18 Uhr, bestehende und eigentlich bis Montag, 5 Uhr, geplante Vollsperrung der A 114 zwischen der Anschlussstelle Schönerlinder Straße und dem Autobahndreieck Pankow konnte bereits am Sonntag gegen 16 Uhr aufgehoben werden.

DEGES-Projektleiter Bernd Urbank: „Alle an diesem herausfordernden Projekt Beteiligten haben sehr gute Arbeit geleistet. Das Einheben und Montieren der Brücke war, obwohl wir mit riesigen Brückenteilen und großen Baukränen gearbeitet haben, eine filigrane Angelegenheit.“

Nach der jetzt erfolgten Montage der Brückenfertigteile erfolgt im Weiteren die Komplettierung des Überbaus: Die Fahrbahnplatte wird aus Beton hergestellt, es folgen die Abdichtungsarbeiten und die Vervollständigung mit Gesimsen und Geländern. Anschließend wird der Straßenanschluss hergestellt. Diese Arbeiten sollen bis Oktober 2020 ausgeführt werden, sodass ab November die Brücke unter Berücksichtigung der an das Bauwerk anschließenden Baumaßnahmen auf der A 10 und der A 114 vollumfänglich genutzt werden kann.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 114: Ersatzneubau der Außenringbrücke