Daten und Fakten
- Gesamtlänge Außenringbrücke: 64 m
- Verkehrsbelastung 2014: 37.000 Kfz/24 h
- Besondere Herausforderung: Bauen unter Verkehr
Hinweis
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Karte
Projektbeschreibung
Die 1974 errichtete Bahnbrücke wurde durch einen Neubau ersetzt. Dieser erhielt beidseitig zusätzlich zu den zwei Fahrspuren einen Standstreifen. Die Arbeiten an der Brücke begannen im März 2018 und wurden im November 2020 abgeschlossen.
Zeitplan
Fertigstellung des Ersatzneubaus
Montage der Überbau-Fertigteile
Aushub des alten Überbaus
Beginn der Arbeiten am zweiten Teilbauwerk
Einbau der Asphaltdeckschicht, Fertigstellung des ersten Teilbauwerks, Umlegung des Verkehrs auf den Neubau
Montage der Überbau-Fertigteile, Abdichtungsarbeiten und Vervollständigung mit Gesimsen und Geländern, Herstellung des Straßenanschlusses
Abbruch des ersten Teilbauwerks in Fahrtrichtung Nord
Beginn der Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt
Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht auf dem westlichen Teilbauwerk, um die Verkehrslasten während der Neubauphase zu tragen
Besonderheiten und Herausforderungen beim Neubau
Das Bauwerk wurde in zwei Bauabschnitten neu errichtet: Zuerst wurde die Brückenhälfte auf der stadtauswärts führenden Seite im Sommer 2018 abgerissen und im Anschluss neu errichtet. Der Verkehr wurde in dieser Zeit über die andere Brückenhälfte geführt. Ab August 2019 wurde der Verkehr über das neu errichtete Bauwerk geführt, und im September 2019 begannen die Bauarbeiten am zweiten Bauwerk.
Die besondere Herausforderung lag in der Durchführung der Arbeiten unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der A 114. Auch die Gleise der Berliner S-Bahn und der DB-Fernbahn waren unter Betrieb zu halten. Gleissperrungen waren nur begrenzt und nach rechtzeitiger Anmeldung bei der DB möglich. Die Projektschritte wurden mit dem Umbau des Autobahndreiecks Pankow im Zuge des derzeitigen Ausbaus der Autobahnen 10 und 24 abgestimmt, um die Bauzeit auf dem Pankow-Zubringer so reibungslos wie möglich zu gestalten. Zudem stimmte sich die DEGES eng mit der Deutschen Bahn AG ab, da kurze Unterbrechungen des Zugverkehrs nicht zu vermeiden waren.
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