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A 114: Ersatzneubau der Außenringbrücke In Bau

Berlins Infrastruktur fit für die Zukunft machen

Luftaufnahme der Brücke Anfang September 2019
Luftaufnahme der Brücke Anfang September 2019 | Bildnachweis: DEGES

Daten und Fakten

  • Gesamtlänge Außenringbrücke: 64 m
  • Verkehrsbelastung 2014: 37.000 Kfz/24 h
  • Besondere Herausforderung: Bauen unter Verkehr

Hinweise

Die A 114 wird von Freitag, 25. September, 20 Uhr, bis Montag, 28. September, ca. 5 Uhr, zwischen dem Autobahndreieck Pankow und der Anschlussstelle Schönerlinder Straße in beiden Richtungen voll gesperrt. Grund sind Arbeiten zur Verkehrsumstellung im Baustellenbereich. Umleitungen sind ausgeschildert.

Wir bitten um Verständnis und um besondere Aufmerksamkeit.

 

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Projektbeschreibung

Die 1974 errichtete Bahnbrücke wird durch einen Neubau ersetzt. Dieser erhält beidseitig zusätzlich zu den zwei Fahrspuren einen Standstreifen. Die Arbeiten haben am 26. März 2018 begonnen. Bis zur Fertigstellung des zweiten Brückenbauwerks – Ende 2020 – steht sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Zeitplan

Fertigstellung und Verkehrsfreigabe des Ersatzneubaus

Montage der Überbau-Fertigteile

Aushub des alten Überbaus

Beginn der Arbeiten am zweiten Teilbauwerk

Einbau der Asphaltdeckschicht, Fertigstellung des ersten Teilbauwerks, Umlegung des Verkehrs auf den Neubau

Montage der Überbau-Fertigteile, Abdichtungsarbeiten und Vervollständigung mit Gesimsen und Geländern, Herstellung des Straßenanschlusses

Abbruch des ersten Teilbauwerks in Fahrtrichtung Nord

Beginn der Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt

Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht auf dem westlichen Teilbauwerk, um die Verkehrslasten während der Neubauphase zu tragen

Besonderheiten und Herausforderungen beim Neubau der Brücke

Das Bauwerk wird in zwei Bauabschnitten neu errichtet: Zuerst wurde die Brückenhälfte auf der stadtauswärts führenden Seite im Sommer 2018 abgerissen und im Anschluss neu errichtet. Der Verkehr wurde in dieser Zeit über die andere Brückenhälfte geführt. Seit August 2019 wird der Verkehr über das neu errichtete Bauwerk geführt, und im September 2019 haben die Bauarbeiten am zweiten Bauwerk begonnen.

Die besondere Herausforderung liegt in der Durchführung der Arbeiten unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der A 114. Auch die Gleise der Berliner S-Bahn und der DB-Fernbahn sind unter Betrieb zu halten. Gleissperrungen sind nur begrenzt und nach rechtzeitiger Anmeldung bei der DB möglich. Die Projektschritte wurden mit dem Umbau des Autobahndreiecks Pankow im Zuge des derzeitigen Ausbaus der Autobahnen 10 und 24 abgestimmt, um die Bauzeit auf dem Pankow-Zubringer so reibungslos wie möglich zu gestalten. Zudem stimmt sich die DEGES eng mit der Deutschen Bahn AG ab, da kurze Unterbrechungen des Zugverkehrs nicht zu vermeiden sind.

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