A 14: Erfolgreiche Informationsveranstaltung zum Bauablauf in Abschnitt 3
Über 160 Interessierte nahmen an der digitalen Informationsveranstaltung am 15. Juni 2021 teil und stellten ihre Fragen an die Fachleute der DEGES.
Die DEGES hat am 15. Juni 2021 in einer Informationsveranstaltung den Bauablauf für den Abschnitt 3 der A 14 zwischen der Anschlussstelle Seehausen-Nord und Wittenberge erläutert. Nach einem Grußwort von Dr. Oliver Hermann, Bürgermeister von Wittenberge, stellten Gesamtprojektleiter Holger Behrmann, Projektleiterin Kathrin Fiedler und DEGES-Bereichsleiter Andreas Irngartinger den aktuellen Baustand sowie die nächsten Schritte vor. Ein besonderes Augenmerk legten die Fachleute der DEGES auf den genauen Verlauf der künftigen Autobahn sowie auf die länderverbindende Elbebrücke. Zum Abschluss skizzierte Holger Behrmann die nächsten Schritte des Bauablaufs.
In einem Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion beantworteten die Fachleute der DEGES die zahlreichen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hilfe verschiedener Computer-Modelle. Die Fragen waren im Vorfeld über das Kontaktformular oder das Bürgertelefon sowie während der Veranstaltung über den Chat eingegangen.
Abschließend wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Umfrage um Feedback zur Informationsveranstaltung gebeten. Das Ergebnis spricht für sich: 82,4 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen fühlten sich sehr gut informiert und 14,7 Prozent fanden die Veranstaltung gut, obwohl aus ihrer Sicht nicht alle Fragen innerhalb der Veranstaltung abschließend beantwortet werden konnten. Die DEGES wird alle eingegangenen Fragen und die dazugehörigen Antworten zusammenfassen und auf der Webseite zur Verfügung stellen.
Ein Mitschnitt der Veranstaltung wird in Kürze auf dem YouTube-Kanal der DEGES veröffentlicht. Die Präsentation der Informationsveranstaltung sowie eine Broschüre zum Neubau der A 14 zwischen der Anschlussstelle Seehausen-Nord und Wittenberge finden Interessierte auf der Unterseite zum Projekt.
Die DEGES wird auch im weiteren Bauablauf Fragen von Anwohnerinnen, Anwohnern und Interessierten beantworten und weitere Informationsformate veranstalten.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen finden Sie im Projekt: