Die neue Brücke über die Elbe bei Wittenberge ist mit einer Gesamtlänge von 1.100 Metern (Vorland- und Strombrücke gemeinsam) die längste Brücke des gesamten A 14-Lückenschlusses. Das Bauwerk nimmt nun zusehends Gestalt an: Der erste Überbau-Verschub für die gut 400 Meter lange Strombrücke wurde am 13. April erfolgreich abgeschlossen.

Für den ersten von insgesamt vier Verschubtakten wurden die ersten neun von 22 sogenannten Schüssen des Stahlüberbaus im Taktkeller im Bereich des nördlichen Widerlagers zusammengebaut und mit einem Korrosionsschutz versehen. Das Gesamtverschubgewicht des rund 180 Meter langen Taktes lag bei etwa 3.300 Tonnen. Insgesamt 64 Meter legte die Stahlkonstruktion mit einer Maximalgeschwindigkeit von 10 Metern pro Stunde zurück.

Die Elbebrücke soll nach aktuellem Stand bis Frühjahr 2026 fertiggestellt sein.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 14: Abschnitt 3 (AS Seehausen-Nord bis Wittenberge)