Im Oktober 2021 hatte die DEGES unter dem Motto „Suche: Nistplätze – Biete: Tierisch gute Nachbarn“ die Menschen in der Altmark und der Prignitz um ihre Mithilfe gebeten. Gesucht wurde nach Niststandorten für Schleiereulen, Hausrotschwänze, Rauchschwalben sowie Quartieren für Fledermäuse im Umfeld der Neubaustrecke der künftigen Autobahn A 14 zwischen Seehausen-Nord und Wittenberge. Mehr als 50 Angebote gingen nach dem Aufruf bei der DEGES ein.

Nach der Prüfung der Angebote ist die Entscheidung gefallen: Ersatzquartiere werden in zwei leerstehenden Scheunen in Haverland und Groß Garz entstehen, außerdem in einem ehemaligen Trafoturm in Krüden. Dort sind die Arbeiten bereits weit fortgeschritten: Dank der Unterstützung des Naturerbevereins Vissum e.V. und der Tischlerei Loth aus Salzwedel können die ersten Tiere in Kürze einziehen. Noch im September werden die baulichen Arbeiten am Turm abgeschlossen. Alle drei Standorte werden mit einem Eintrag ins Grundbuch dauerhaft gesichert.

DEGES-Umweltexpertin Stefanie Liebsch: „Die vielen Rückmeldungen aus der Region haben uns sehr geholfen. Wir haben auf diese Weise Standorte gefunden, die als Ersatzquartiere und Nistmöglichkeiten besonders gut geeignet sind. Ein großes Dankeschön an alle, die uns kontaktiert haben.“

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 14: Abschnitt 3 (AS Seehausen-Nord bis Wittenberge)