Seit heute Mittag rollt der Verkehr wieder ohne Einschränkungen über die neue Petersdorfer Brücke auf der Autobahn 19 zwischen Wittstock und Rostock. Die Restarbeiten, die nach der beschränkten Freigabe am 19. November nötig waren, konnten eine Woche früher als geplant abgeschlossen werden. So stehen pünktlich zum Weihnachtsverkehr wieder zwei reguläre Fahrstreifen plus Seitenstreifen je Richtung zur Verfügung.

Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Christian Pegel dankte für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten vor Ort, insbesondere dem Bund, der DEGES, den Kommunen der Region und allen am Bau beteiligten Planern und Firmen: „Ich bin sehr froh, dass dieses Großprojekt jetzt abgeschlossen ist. Endlich steht die A 19 als zügige und sichere Hauptverbindung für Wirtschafts- und Freizeitverkehre zur Ostsee wieder uneingeschränkt zur Verfügung“, so Pegel.

Insbesondere die Gründungsarbeiten für das erste Teilbauwerk waren wegen des schwierigen Baugrunds eine ingenieurtechnische Herausforderung. Die Staubelastung an diesem Nadelöhr hatte sich erst entspannt, nachdem die erste Brückenhälfte im Juli 2018 fertig geworden war und die bis dahin nur einstreifige Verkehrsführung je Richtung auf zwei Fahrstreifen je Richtung erweitert wurde.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 19: Ersatzneubau Petersdorfer Brücke inklusive AS Waren