Die Bürgerinnen und Bürger entlang der A 23 konnten sich am 12. Oktober 2023 zum aktuellen Planungsstand des Autobahnausbaus informieren. Die DEGES hatte zu einem öffentlichen Infomarkt in die Caspar-Voght-Schule in Rellingen eingeladen. Mehr als 100 Interessierte kamen zur Veranstaltung. Die DEGES bot umfangreiche Informationen und interaktive Elemente zur Erläuterung ihrer Pläne.

Inhaltliche Schwerpunkte waren die Verkehrsplanung, der Lärmschutz, die Umweltuntersuchungen und der Radverkehr. Insbesondere die Simulation zur Verkehrsplanung hat großen Anklang gefunden. Außerdem konnten die Besucher eine Horchbox des Fledermausexperten ausprobieren ebenso wie eine Lärmschutz-Hörprobe.

Gefragt waren insbesondere die Radfahrer in der Region. Auf einer Karte mit Über- und Unterführungen entlang der Ausbaustrecke konnten sie Hinweise geben, wo es Herausforderungen für den Radverkehr gibt. Diese Hinweise nehmen die Experten mit in die weiteren Planungsprozesse.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 23: AS Tornesch – AD Hamburg-Nordwest