Von Montag, 1. Februar, bis Samstag, 4. Februar, wurden die letzten beiden Teilbauwerke der Bestandsüberführung über den Gleisen der Stadtbahn Linie 9 der Kölner Verkehrs-Betriebe zurückgebaut. Da die Brücke bei einer Nachprüfung starke Tragfähigkeitsdefizite aufwies, musste sie noch vor Ablauf ihrer eigentlichen Restnutzungsdauer (bis 2022) aus dem Verkehr genommen und vorzeitig mit dem Ersatzneubau begonnen werden.

Bereits seit Ende 2022 läuft der gesamte Verkehr (beide Richtungsfahrbahnen) auf dem ersten Teilbauwerk der neuen KVB-Überführung. Die Fertigstellung des Ersatzneubaus ist für Oktober 2023 geplant und stellt einen zentralen Meilenstein innerhalb des Großprojekts Umbau des Autobahndreiecks Heumar dar.

In der aktuellen Sperrpause, die bis Dienstag, 14. Februar, andauert, werden nun die Gleise im Kreuzungsbereich erneuert, bevor die Montage der Oberleitung erfolgt.

 

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 3/A 4/A 59: Umbau des Autobahndreieck Heumar