Am letzten Wochenende wurden die VFT-Träger für die neue Überführung „Frankfurter Straße“/B 8 im Zuge einer Vollsperrung der A 4 – zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Heumar – erfolgreich eingebaut.

Die sechs jeweils rund 84 Tonnen schweren Stahlverbundfertigteilträger wurden im Tandemhub von zwei 500-Tonnen-Kranen in ihre Endposition auf den Widerlagern des Brückenbauwerks gebracht. Im Anschluss erfolgten die Montage der Kappenschalung sowie die Verfugung zwischen den Verbundfertigteilträgern.

Nachdem die Kräne die Autobahn räumen durften, wurde die A 4 bereits zwei Stunden vor der Zeit wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Bis zur Inbetriebnahme der Überführung wird es keine weitere Beeinträchtigung der A 4 geben.

Die neue Überführung „Frankfurter Straße“/B 8 ist Teil des Umbaus des Autobahndreiecks Heumar.  Die gesamte Verkehrsführung innerhalb des Autobahndreiecks wird optimiert, um dessen Verbindungsfunktion langfristig zu sichern und die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Vor Ort wurden in einer sogenannten „Feldfabrik“, direkt neben der Autobahn, die Fertigteilflansche aufbetoniert
Vor Ort wurden in einer sogenannten „Feldfabrik“ direkt neben der Autobahn die Fertigteilflansche aufbetoniert | Bildnachweis: Benedikt Büschgens, Schüßler-Plan

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 3/A 4/A 59: Umbau des Autobahndreieck Heumar