Die notwendigen Vorarbeiten für das neue Brückenbauwerk Hafenbahn wurden am Wochenende erfolgreich abgeschlossen – ein wichtiger Schritt innerhalb des des achtstreifigen Streckenausbaus der A 40 in Duisburg. Die wichtige Schienenverbindung für das Hafengebiet kreuzt die A 40 und musste für den Ausbau zunächst abgerissen werden. In den folgenden Monaten wird die Hafenbahnbrücke in neuer Spannbreite neu errichtet.

In einer Bahnsperrpause von Freitag, 2. Dezember, bis Montag, 19. Dezember, wurden das Hafenbahngleis ab- und wieder aufgebaut, das Bestandsbauwerk abgebrochen sowie das neue Brückenbauwerk gegründet.

Bevor das erste Teilbauwerk des Ersatzneubaus Rheinbrücke Neuenkamp in 2023 für den Verkehr freigegeben werden kann, müssen die Baumaßnahmen im südlichen Fahrbahnbereich inklusive der Errichtung der neuen Hafenbahnbrücke, abgeschlossen sein.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 40: Erweiterung der Autobahn inklusive Ersatzneubau der Rheinbrücke Neuenkamp