Die Brückenhochzeit ist vollzogen. Zusammen mit den Bündnispartnern von #GemeinsamMobil für Duisburg und den Niederrhein begleite Dr. Udo Pasderski, DEGES-Bereichsleiter für Nordrhein-Westfalen, am 21. März 2023 den symbolischen Akt des Setzens der letzten Schweißnaht am neuen Teilbauwerk der Rheinbrücke Neuenkamp. Als Trauzeugen waren vom Mobilitätsbündnis Ocke Hamann, von der Niederrheinischen IHK und Markus Bangen, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG (duisport), dabei.

Nach der gemeinsamen Begehung der Brücke zeigten sich die Bündnispartner hochzufrieden über den Brückenschlag.

Ocke Hamann, Fachpolitischer Sprecher Verkehr und Mobilität für IHK NRW:

„Die Brückenhochzeit ist ein gutes Signal für den Standort. Das Projekt liegt im Zeitplan und macht damit deutlich, wie wichtig es ist, dass alle Akteure von Anfang an einem Strang ziehen. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat hieran einen großen Anteil. Als Verkehrsminister hat er schon wenige Tage nach Amtsantritt die Weichen für das lokale Bündnis für Mobilität gestellt.“

Im folgenden Film sehen Sie den Bau des gesamten ersten Brückenteilbauwerks, mit spannenden Einblicken in die einzelnen Bauabläufe, Fertigungswerke und Transportrouten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Hintergrund: Das letzte 420 Tonnen schwere Bauteil für das erste Teilbauwerk der neuen Rheinbrücke Neuenkamp wurde am 6. Februar 2023 eingesetzt, am 8. März 2023 folgte die finale Zusammenführung mit dem letzten Längsverschub der linksrheinischen Brückenhälfte. Nach abschließenden Schweißarbeiten ist die sogenannte Brückenhochzeit des ersten Überbaus der Rheinbrücke Neuenkamp vollzogen. Noch in diesem Jahr wird der gesamte Verkehr auf das neue Brückenteilbauwerk umgelegt, dann stehen den Verkehrsteilnehmern bereits drei Fahrstreifen pro Richtungsfahrbahn zur Verfügung.

Die Fertigstellung des gesamten Brückenbauwerks ist für 2026 angestrebt. Die neue Rheinbrücke wird höher, länger und breiter sein als die bisherige: 75 Meter hoch, 802 Meter lang und 68,25 Meter breit.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 40: Erweiterung der Autobahn inklusive Ersatzneubau der Rheinbrücke Neuenkamp