Die Arbeiten waren Teil der Vorbereitungen für den Neubau der Brücke über die Bundesstraße B 1, die zur Autobahn A 40 ausgebaut wird. Zugleich dient die Maßnahme dem Bodenschutz im Umfeld der späteren Baustelle. Durch das Abtragen und Einlagern des Oberbodens wird dieser vor Schäden geschützt und für die spätere Nutzung gesichert. Nach dem Abtragen des Oberbodens wurden die freigelegten Bodenschichten durch einen Archäologen untersucht. Es konnten keine Anzeichen für schutzwürdige Güter oder Bodendenkmäler festgestellt werden. In den nächsten Wochen stellt die Baufirma die technischen Planungsunterlagen für das Bauwerk zusammen. Weitere bauvorbereitende Maßnahmen beginnen voraussichtlich im Juni 2018.

Der Bau der neuen Brücke an der Anschlussstelle Sölde beginnt Mitte 2018. Die DEGES rechnet mit einer Bauzeit von einem Jahr. Die bestehende Brücke wird während der Bauarbeiten bis auf einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten während der Herstellung der Straßenanbindung befahrbar bleiben.