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A 40: Ausbau der A 40 (heutige B 1) zwischen der Anschlussstelle Dortmund-Ost und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna In Bau

Stärkung des überregionalen Verkehrsnetzes

Die Bundesstraße B 1 vor dem Ausbau
Die B 1 vor dem Umbau | Bildnachweis: Michael Neuhaus

Daten und Fakten

  • Gesamtlänge: ca. 9,5 km
  • Verkehrsbelastung 2025: 100.000 Kfz/24 h
  • Besondere Herausforderung: Bauen unter Verkehr

Karte

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Projektbeschreibung

Die DEGES plant und koordiniert im Auftrag des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen den sechsspurigen Ausbau der Bundesstraße B 1 zur Autobahn A 40 zwischen der Anschlussstelle Dortmund-Ost und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna. Die Gesamtlänge des Ausbaus beträgt rund 9,5 Kilometer. Insgesamt befinden sich 13 Bauwerke entlang des Abschnitts. Hierbei handelt es sich größtenteils um Brückenbauwerke, die saniert, verbreitert oder komplett ersetzt werden müssen.

Die Bundesstraße B 1 ist Teil einer historisch gewachsenen Verkehrsader. Diese wurde im Laufe der Jahre immer wieder den veränderten Bedingungen angepasst. Für den Individualverkehr in Ost-West-Richtung ist die A 40 die zentrale Hauptverkehrsader im Ballungsraum Ruhrgebiet (auch als Ruhrschnellweg bezeichnet). Durch ihre Lage ist sie für den Verkehr zwischen den Städten des Ruhrgebietes und teilweise auch innerhalb der Ruhrgebietszentren von großer Bedeutung.

Für die wachsende Metropolregion Dortmund verbessert der Ausbau des Abschnitts zwischen der Anschlussstelle Dortmund-Ost und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna den Verkehrsfluss.

Für 2025 wird für den Abschnitt ein Verkehrsaufkommen über 100.000 Fahrzeuge pro Tag prognostiziert. Die vorhandene vierspurige Straße genügt den künftigen Verkehrsanforderungen nicht mehr und muss zur Gewährleistung des Verkehrsflusses und der Verkehrssicherheit ausgebaut werden. Im sogenannten Bedarfsplan 2030 ist das Vorhaben mit der höchsten Priorität bewertet worden.

Insgesamt sind der Ausbau von vier auf sechs Fahrstreifen sowie der Bau von Standstreifen vorgesehen. Der Ausbau erfolgt im Wesentlichen unter Nutzung der vorhandenen Trasse. Im Detail wird für die Ausbaustrecke im Teilabschnitt von der Marsbruchstraße bis etwas östlich der Emschertalstraße ein leicht nach Norden ausgerichteter Ausbau erfolgen ebenso wie für den Bereich im Umfeld der Nordstraße. Durch diese Trassenführung können Konflikte mit der südlich angrenzenden Wohnbebauung vermieden werden. Für die anderen Abschnitte ist zur Minderung der Eingriffe in die angrenzenden Umweltbereiche beziehungsweise zum geradlinigen Anschluss an die Nachbarabschnitte ein symmetrischer Ausbau geplant.

Die Grafik zeigt die Ausbaustrecke und alle Bauwerke (für Großansicht bitte klicken).Das Projekt Ausbau der B 1 zur A 40 in Dortmund im Überblick

Vorteile für Metropolregion Dortmund

Entlastung von den derzeitigen Verkehrseinschränkungen, wie Staus oder Teilsperrungen

  • bessere Erreichbarkeit der überregionalen Straßen, wie den Autobahnen A 1 und A 2
  • spürbare Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner von Abgas- und Lärmimmissionen durch moderne Lärmschutzmaßnahmen und weniger Staubildung

Sicherung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit

  • bessere Vernetzung des Wirtschaftsstandortes Dortmund in der Region
  • verkürzte Fahrzeiten für Berufspendler und Wirtschaftsverkehre
  • Aufwertung der Region, die sich durch ihre zentrale Lage und den schnellen Anschluss an das Ruhrgebiet auszeichnet

Zeitplan

Voraussichtliche Fertigstellung

Fertigstellung Brückenbauwerk Buddenacker (Bauwerk 5) und Baubeginn Brückenbauwerk Kurze Straße (Bauwerk 10)

Baubeginn Lärmschutzwände in Holzwickede

Beginn erste Arbeiten mit dem Neubau der Brücke an der künftigen Anschlussstelle Sölde (Bauwerk 5)

Beginn bauvorbereitende Maßnahmen

Abschluss des Planfeststellungsverfahrens durch die Bezirksregierung Arnsberg

Stahlbetonpfosten für die neuen Lärmschutzwände in Höhe Holzwickede
9. März 2020

A 40 Dortmund: Bau der Lärmschutzwände hat begonnen

Muster der Verkleidung für die Lärmschutzwände an der neuen A 40 in Dortmund
6. Februar 2020

A 40 Dortmund: Gestaltung der neuen Lärmschutzwände

Abriss der
27. Januar 2020

A 40 Dortmund: Abbruch „Überführung Kurze Straße“ planmäßig abgeschlossen

B 1/ A 40: Abbruch der alten Überführung Buddenacker
18. Dezember 2019

A 40 Dortmund: Abbruch der alten „Überführung Buddenacker“ im Zeitraffer

Kettenbagger im Einsatz an der Überführung Buddenacker.
2. Dezember 2019

A 40 Dortmund (heutige B 1): Arbeiten an der „Überführung Buddenacker“ verlaufen planmäßig

Die Baustelle an der
6. November 2019

A 40: 30-tägige Vollsperrung der „Überführung Buddenacker“ ab dem 18. November

Visualisierung der Lärmschutzwand von der Anwohnerseite (c) Bildnachweis Kolb Ripke Architekten
30. August 2019

A 40 Dortmund: Baubeginn für die hochabsorbierende Lärmschutzwand in Fahrtrichtung Dortmund

Abdichtungsarbeiten unter den Überbaukappen
4. Juli 2019

A 40 Dortmund: Abdichtungsarbeiten unter den Überbaukappen

Baustelle der Überführung
5. Juni 2019

A 40 Dortmund: Arbeiten am Ersatzneubau „Überführung Buddenacker“ schreiten voran

Die Brückenteile werden mithilfe eines Krans eingehoben.
8. April 2019

A 40 Dortmund: Brückenüberbau Buddenacker planmäßig eingebaut

Baustelle der Überführung Brücke
2. März 2019

A 40 Dortmund: Vollsperrung der B 1 in Höhe der Anschlussstelle Dortmund-Sölde

Bauarbeiten an der Überführung
8. Februar 2019

A 40 Dortmund: Betonierungsarbeiten am Brückenfundament und dem Widerlager

Darstellung der geplanten Arbeiten und der Lärmschutzwände
8. Januar 2019

A 40 Dortmund: Rodungsarbeiten an der Bundesstraße B1 in Höhe Holzwickede

Erstellung der Brückenfundamente
8. Dezember 2018

A 40 Dortmund: Erstellung der Brückenfundamente

Die Bundesstraße B 1 in Dortmund
8. Dezember 2018

A 40 Dortmund: Ab 5. Dezember 2018 verengte Fahrstreifen im Bereich der Anschlusstelle Dortmund-Sölde

Verengte Fahrstreifen im Bereich der Anschlussstelle Dortmund-Sölde
30. November 2018

A 40 Dortmund: Ab 5. Dezember 2018 verengte Fahrstreifen im Bereich der Anschlussstelle Dortmund-Sölde

Feierlicher Baubeginn im August 2018
8. August 2018

A 40 Dortmund: Baubeginn für den Ausbau der Bundesstraße B 1 zur Autobahn A 40

Bestandsbrücke und Neubau der Überführung
12. Juni 2018

A 40 Dortmund: Neue Brücke an der Anschlussstelle Sölde: Vorbereitungen für den Baubeginn laufen

Mehrere Autos fahren der Straße Richtung Dortmund Zentrum
12. April 2018

DEGES stellt Pläne für A 40-Ausbau in Dortmund vor

Die Bundestraße B 1 in Dortmund
2. November 2017

A 40 Dortmund: Pressemeldung zu Einschränkungen in Fahrtrichtung Dortmund

Bedarf

Im August 2016 hat die Bundesregierung den Bundesverkehrswegeplan 2030 beschlossen. Darin ist der Ausbau der B 1 zur A 40 mit höchster Priorität enthalten.

Planfeststellungs-verfahren

Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat die Planungen bis zur Planfeststellung durchgeführt. Straßen.NRW ist darüber hinaus für den Umbau des Autobahnkreuzes Dortmund/Unna zuständig und für das Verfahren zur Planung der Ortsumgehung Holzwickede (L 677n).

Bau

Mit dem rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss hat die DEGES die Projektrealisierung übernommen. Ende 2017 wurde mit den vorbereitenden Bauarbeiten begonnen. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt haben im August 2018 mit dem Neubau der Brücke an der Anschlussstelle Sölde begonnen.

Das Ausbauprojekt im Überblick

Bei einer voraussichtlichen Bauzeit von fünf bis sechs Jahren für alle Bauabschnitte ist die Fertigstellung der ausgebauten Autobahn A 40 für das Jahr 2023 geplant.

Bürgertelefon

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Informationsdienst „Verkehrsprojekte Aktuell“

Unser Informationsdienst „Verkehrsprojekte aktuell“ informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der DEGES-Bauvorhaben in Nordrhein-Westfalen. Damit bleiben Sie auf dem Laufenden zu Planung, Umsetzung und Fertigstellung der Verkehrsprojekte. Hier können Sie sich die bisherigen Ausgaben anschauen und sich anmelden.

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