Im Rahmen einer digitalen Infoveranstaltung hat die DEGES Anwohnerinnen und Anwohnern sowie allen Interessierten einen Einblick über die bereits erfolgten und noch anstehenden Arbeiten bei der achtstreifigen Erweiterung der A 40 einschließlich des Ersatzneubaus der Rheinbrücke Neuenkamp gegeben. Kurzfilme zu den einzelnen Bauabschnitten veranschaulichten die Bauabläufe, die Videos sind für alle Interessierten im Downloadbereich auf der Projektwebseite hinterlegt.

Die bevorstehende Umverlegung des Verkehrs auf das neue Brückenteilbauwerk stand im Zentrum der Veranstaltung, denn dann stehen den Verkehrsteilnehmenden drei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung, ohne einschränkende Wiegeanlage, zur Verfügung. Abschließend wurden bereits erste Informationen zum Rückbau der Bestandsbrücke mitgeteilt.

Rund 80 Teilnehmende waren zugeschaltet, über die Chat-Funktion kamen zahlreiche Fragen, u.a. zu Lärmschutz, künftiger Verkehrsführung, Beleuchtung der Pylone sowie einem möglichen Brücken-Einweihungsfest. Neben den Fragen erreichte die DEGES auch Lob für die Organisation und das Zeitmanagement beim Projekt.

Ein Mitschnitt der Veranstaltung wird in Kürze auf der Unterseite zum Projekt und auf dem YouTube-Kanal der DEGES veröffentlicht.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 40: Erweiterung der Autobahn inklusive Ersatzneubau der Rheinbrücke Neuenkamp