Beim Ersatzneubau der Rheinbrücke Neuenkamp im Zuge der A 40 konnte im Dezember 2021 der letzte Längsvorschub der Stahlkonstruktion auf der linksrheinischen Seite erfolgen. Der Zeitrafferfilm zeigt in 90 Sekunden die Arbeiten am neuen Brückenbauwerk zwischen Juni und Dezember 2021.

Anfang 2022 werden die ersten Teilsegmente der Pylone auf der linken Rheinseite montiert. Dann wird erstmals deutlich sichtbar, dass es eine Schrägseilbrücke wird – mit einer Stützweite von 380 Metern sogar Deutschlands längste Schrägseilbrücke. Dann beginnt der sogenannte Freivorbau und auch diese Arbeiten werden wieder aus drei Kameraperspektiven begleitet, für zukünftige Filmbeiträge.

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Die Fertigstellung des ersten Brückenteilbauwerks der neuen Rheinquerung ist für 2023 geplant und wird, durch drei Fahrstreifen pro Fahrrichtung, bereits für eine signifikante Entlastung der Verkehrssituation im Streckenabschnitt sorgen.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 40: Erweiterung der Autobahn inklusive Ersatzneubau der Rheinbrücke Neuenkamp