Beim Ersatzneubau der Rheinbrücke Neuenkamp im Zuge der A 40 sind zuletzt große Fortschritte sichtbar geworden. Die Pylone auf beiden Seiten des Rheins ragen bereits 35 Meter in die Höhe; bis zur Fertigstellung werden noch weitere 35 Meter folgen.

Das Taktschiebeverfahren konnte auf beiden Rheinseiten abgeschlossen werden, hier folgt nun der weitere Brückenbau im sogenannten Freivorbau. Die Vorbereitungen für den Freivorbau, bei dem die Stahlbauteile am vorderen Rand des neuen Überbaus angebaut werden, sind im vollen Gang. Aktuell werden für den Freivorbau Rampen hergestellt, damit Stahlteile zum Brückenbauwerk transportiert werden können.  An den Widerlagern und dem neuen Überbau erfolgen die Betonagen, und die weiter zu montierenden rund 30 Meter langen Stahlbauteile erreichen kontinuierlich die Baustelle. Bereits in 2023 ist die Fertigstellung des südlichen Brückenbauwerks der neuen Rheinbrücke Neuenkamp geplant.

Neben dem Brückenbau finden parallel entlang der Strecke umfangreiche Arbeiten zur achtstreifigen Erweiterung der Autobahn A 40 statt.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 40: Erweiterung der Autobahn inklusive Ersatzneubau der Rheinbrücke Neuenkamp