Im Freivorbau wurde das letzte von insgesamt neun Stahlteilen für das erste Teilbauwerk des Ersatzneubaus Rheinbrücke Duisburg Neuenkamp erfolgreich eingehoben. Damit fehlen bis zum Brückenschluss – der sogenannten „Brückenhochzeit“ – nur noch 30 Zentimeter. In den kommenden Wochen werden die Stahlseile der Brücke so austariert, dass noch in diesem Quartal die Lücke komplett geschlossen werden kann.

Im Anschluss werden die restlichen Segmente des Geh- und Fahrradwegs eingehoben und angeschweißt. Bis zum Herbst erfolgt die Herstellung des Brückenbelags, der Einbau von Geländern, Lärmschutzwänden und Schutzeinrichtungen sowie das Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen.

Parallel zu den Arbeiten an der Brücke wird bereits kontinuierlich am achtstreifigen Streckenausbau der A 40 vor und hinter der neuen Rheinquerung gearbeitet, damit noch in diesem Jahr der Verkehr mit beiden Richtungsfahrbahnen auf das neue Brückenteilbauwerk umgelegt werden kann. Dann stehen den Verkehrsteilnehmern drei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung und sorgen – mit einem Fahrstreifen mehr pro Fahrtrichtung – für eine spürbare Entlastung auf der verkehrlich stark belasteten Autobahn A 40.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 40: Erweiterung der Autobahn inklusive Ersatzneubau der Rheinbrücke Neuenkamp