Der Rückbau der alten Rheinbrücke Neuenkamp in Duisburg hat begonnen. Die Bestandsbrücke wird dabei Stück für Stück zurückgebaut. Am Dienstag, 9. April, wurden die ersten Segmente der Kragelemente mit einer Breite von rund 150 cm mit Schneidbrennern herausgeschnitten. Auf den Kragelementen lag ein Teil der Fahrbahn sowie der Fahrradwege. Um während der Arbeiten einen sicheren und reibungslosen Schiffsverkehr zu gewährleisten, liegen im Rhein die sogenannten Wahrschauflöße, sie markieren den nicht zu befahrenden Teil der Wasserstraße.

In den vergangenen Monaten wurde die Bestandsbrücke intensiv verstärkt, Geländer und Rückhaltesysteme entfernt und anschließend der Asphalt in der Brückenmitte abgefräst, um alles optimal für den Rückbau vorzubereiten. In Deutschland ist es der erste Rückbau einer Schrägseilbrücke dieser Größenordnung. Das Rückbaukonzept welches für die Rheinbrücke Neuenkamp entwickelt wurde, soll bei ähnlichen Brückentypen Anwendung finden.

Der Meilenstein der Rückbauarbeiten, der Trennschnitt des tragenden Hohlkastens, erfolgt innerhalb der nächsten drei Wochen. Erst dann ist die Bestandsbrücke komplett getrennt und wird beidseitig zurückgebaut.

Eine Animation, die den Rückbauprozess veranschaulicht, steht auf dem YouTube-Kanal der DEGES zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 40: Erweiterung der Autobahn inklusive Ersatzneubau der Rheinbrücke Neuenkamp