Für den Neubau des Westabschnittes der Autobahn A 44 ist der Bau eines Regenrückhaltebeckens an der Brachter Straße geplant. Im laufenden Planfeststellungsverfahren ist ein Erörterungstermin vorgesehen. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen wird dieser Termin durch eine Online-Konsultation ersetzt.

Vom 10. Mai 2021 bis zum 4. Juni 2021 können die entsprechenden Informationen online auf der Webseite der Bezirksregierung Düsseldorf abgerufen und kommentiert werden. Die Zugangsdaten erhalten nur diejenigen schriftlich von der Bezirksregierung, die sich in den Auslegungsphasen der Änderungsunterlagen zur Planung geäußert hatten. Mit dem Abschluss der Online-Konsultation am 4. Juni 2021 ist das Anhörungsverfahren beendet.

Die Planfeststellungsunterlagen für den Neubau des Regenrückhaltebeckens lagen im vergangenen September und Oktober aus. Nach Ablauf der Einwendungsfrist hat die DEGES die eingegangenen Rückmeldungen gesichtet. Im Januar 2021 wurden die Stellungnahmen der DEGES zu den vorgebrachten Einwendungen, die sogenannte Synopse, an die Bezirksregierung in Düsseldorf übergeben.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 44: Neubau Lückenschluss Ratingen – Velbert