Hoher Besuch im hohen Norden: Am 31. März ließ sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing an der alten, noch bestehenden Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal die Planungen für den Ersatzneubau erläutern.

Dieser soll Ende 2026 den Verkehr übernehmen – rechnerisch ist die Lebensdauer des Bestandsbauwerks dann abgelaufen. Wissing betonte, dass in den kommenden Jahren die Sanierung beziehungsweise Erneuerung von bundesweit 4.000 Brücken anstehe.

Landesminister Buchholz hob die Kompetenz der DEGES auch in diesem Bereich hervor und verwies auf erfolgreiche Planungen im nördlichsten Bundesland. Bernd Rothe erklärte das Konzept einer zukünftigen Brücke mit getrennten Richtungsfahrbahnen. Parallel zum Brückenbau erweitert die DEGES auch die A 7 auf 5,6 Kilometern Länge zwischen der AS Büdelsdorf nördlich und dem AK Rendsburg südlich des Kanals auf sechs Fahrstreifen.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 7: Ersatzneubau Rader Hochbrücke