Nach der Umlegung auf eine 6/0-Verkehrsführung beginnt nun der Bau der westlichen Tunnelhälfte.

Mit der Vollsperrung am dritten Novemberwochenende haben die DEGES und ihre Auftragnehmer einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Tunnel Altona erreicht: Durch die Umlegung des Verkehrs auf die Richtungsfahrbahn Flensburg steht nunmehr das Baufeld für die Errichtung der ersten Tunnelhälfte zur Verfügung.

Projektleiter Christian Rohde und sein Team nutzten die Sperrung auch noch für weitere Maßnahmen. So wurden die Fertigteile für den Tunnelblock Behringstraße Nord aufgelegt, an den Tunnelblöcken Osdorfer Weg und Bahrenfelder Chaussee Süd betoniert. Asphaltarbeiten, die Demontage zweier Verkehrszeichenbrücken sowie Arbeiten im und südlich des Elbtunnels standen ebenfalls auf dem Programm.

Die DEGES plant die Inbetriebnahme der Tunnelhälfte West für 2026, anschließend beginnt mit dem Herstellen der östlichen Tunnelhälfte die Bauphase 2.

 

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 7: Tunnel Altona