Zum diesjährigen Tag der Architektur am 26. und 27. Juni konnten die Veranstalter einige hundert Besucher auf der neuen Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel an der A 71 bei Sömmerda begrüßen. Etwa 50 bis 60 Interessierte nutzten die Gelegenheit, die Details der eindrucksvollen Anlage bei Führungen näher zu erkunden.

Bei bestem Sommerwetter starteten die Rundgänge jeweils am Vorplatz vor dem Haupteingang mit allgemeinen Erläuterungen zur Historie und zur Gesamtanlage. Besichtigt wurde die Ausstellung innerhalb der Anlage mit Informationen zum Fürstenhügel und zur archäologischen Bedeutung der Region, außerdem der noch nicht geöffnete Gastronomiebereich mit Galerie sowie die möblierte Terrasse. Ein Spaziergang zum Fürstenhügel schloss sich an, und auch die Landschaftsterrasse konnte besucht werden. An allen Stationen gab es ausführliche Erläuterungen zu Besonderheiten und Zusammenhängen dieses nicht alltäglichen Projekts.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 71: Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel