A 81: Baubeginn für sechsstreifige Erweiterung
Staatssekretär Bilger gab Startschuss für Erweiterung der A 81 bei Böblingen und Sindelfingen
Heute erfolgte der feierliche Baubeginn zur sechsstreifigen Erweiterung der A 81 im Abschnitt Sindelfingen-Ost bis Böblingen-Hulb. Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, gab gemeinsam mit Klaus Ullrich, Geschäftsbereichsleiter Bau und Erhaltung bei der Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH des Bundes, Winfried Hermann, Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, Roland Bernhard, Landrat des Landkreises Böblingen, Dr. Stefan Belz, Oberbürgermeister der Stadt Böblingen, Dr. Bernd Vöhringer, Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen, sowie Michael Ditter, Bereichsleiter DEGES für Projekte in Baden-Württemberg, den Startschuss für die Erweiterung des 7,2 Kilometer langen Abschnitts.
Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Auf den heutigen Tag haben viele lange gewartet: die vom Lärm geplagten Anwohner, die Städte Sindelfingen und Böblingen sowie die Pendler und anderen Verkehrsteilnehmer, die von der Überlastung der A 81 betroffen sind. Mit der Überdeckelung der A 81 zwischen den beiden Städten wird ein Wunsch aus der Region umgesetzt, der im Bundesverkehrsministerium gehört wurde und nun vom Bund unter großer Beteiligung des Landes, des Landkreises Böblingen und beider Städte umgesetzt wird. Dass wir heute hier stehen und den Baubeginn begehen, ist das Ergebnis einer konstruktiven und gemeinschaftlichen Anstrengung, die nun mit dem Bau fortgesetzt wird. Dafür wünsche ich allen am Bau Beteiligten alles Gute und viel Erfolg.“
Der Bauabschnitt auf der A 81 zwischen den beiden Städten Böblingen und Sindelfingen wird bis 2026 auf sechs Fahrstreifen erweitert. Außerdem wird auf einer Länge von 850 Metern eine Überdeckelung entstehen, die gemeinsam mit neuen Lärmschutzwänden auf zusätzlichen 3,4 Kilometern Länge die Belastung für in der Umgebung lebende und arbeitende Menschen reduzieren wird und die Zerschneidung zwischen den beiden Städten mindert. Die Erweiterung erfolgt unter laufendem Verkehr, d. h. die A 81 bleibt während der Bauzeit in der Regel vierstreifig befahrbar. Alle insgesamt elf Über- und Unterführungsbauwerke im Projektabschnitt werden im Zuge der Erweiterung abgebrochen und neu errichtet. In den Ausbauabschnitt werden rund 361 Millionen Euro investiert.
Die 850 Meter lange Überdeckelung konnte durch eine Finanzierungsvereinbarung ermöglicht werden, die der Bund, das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Böblingen, sowie die Städte Böblingen und Sindelfingen im August 2017 geschlossen haben. Demnach übernimmt von den Mehrkosten, die durch den künftigen 850 Meter langen Tunnel entstehen, der Bund 46,3 Prozent, das Land 21,3 Prozent, und der Landkreis sowie die beiden Städte jeweils 10,8 Prozent der Kosten.
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