Die Vorgaben und Empfehlungen der Gesundheitsbehörden im Umgang mit COVID-19 führten dazu, dass die ursprünglich für März vorgesehene Planungswerkstatt 2a im Rahmen des Beteiligungsprozesses „A 98 im Dialog“ nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte. Das Projektteam „A 98 im Dialog“ hat deshalb einen „Plan B“ entwickelt, damit die Beteiligung und Fachplanung auch angesichts der aktuellen Lage weiterhin abgestimmt zusammenwirken.

Vor diesem Hintergrund wurde die Planungswerkstatt 2a in den virtuellen Raum verlegt und hat erfolgreich als digitale Videokonferenz stattgefunden. Das Konzept der Veranstaltung wurde an die neuen Voraussetzungen angepasst. So erhielten die Mitglieder – Vertreter der örtlichen Gemeinden, Verbände sowie geloste Bürger*innen – ergänzend vorab ein umfassendes Informationsdossier. Damit konnten sich die Mitglieder im Vorfeld mit den Inhalten der Planungswerkstatt vertraut machen und ihre Fragen und Beiträge vorbereiten.

In der eigentlichen Sitzung der Planungswerkstatt wurden die Bewertungskriterien besprochen, die in den „Richtlinien zum Planungsprozess und für die einheitliche Gestaltung von Entwurfsunterlagen im Straßenbau“ des Bundesverkehrsministeriums definiert sind. Diese sind für die Trassenfindung zugrunde zu legen. Außerdem wurden die in der ersten Zusammenkunft der Planungswerkstatt gesammelten Ziele den Bewertungskriterien zugeordnet. Die DEGES hat ferner über den Bearbeitungsstand der Prüfaufträge aus der ersten Planungswerkstatt berichtet sowie einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben in der Umweltplanung gegeben. Das Verkehrsplanungsunternehmen PTV stellte die ersten Ergebnisse der Verkehrsuntersuchungen vor. Zu allen Themenblöcken fand ein ergiebiger Meinungsaustausch im Gremium statt.

Am Ende der Planungswerkstatt hat die überwiegende Mehrheit der Mitglieder das digitale Format positiv bewertet. Dennoch wurde allseits der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass die nächsten Zusammenkünfte der Planungswerkstatt wieder im persönlichen Austausch vor Ort stattfinden können.

Auf der Website www.a98-im-dialog.de stehen die Dokumentationen des bisherigen Beteiligungsprozesses sowie allgemeine Informationen über den geplanten Lückenschluss für alle Interessierten zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 98: Abschnitte 8 und 9