A 7, Tunnel Altona: 79-Stunden-Vollsperrung im November
Nächster großer Schritt auf dem Weg zur neuen A 7: DEGES bricht weitere Überführungen ab.
Die DEGES bricht vom 17. (22:00 Uhr) bis 21. November (5:00 Uhr) im Streckenverlauf des zukünftigen Tunnels Altona weitere Brückenbauwerke ab und legt parallel dazu Fertigteile für die späteren Tunnelzellen auf. Dafür wird die A 7 zwischen den Anschlussstellen Volkspark und Waltershof voll gesperrt. Vom 18. November an reicht die Vollsperrung dann im Süden bis zur Anschlussstelle Heimfeld. Für die Anschlussstellen selbst gilt die Sperrung bereits ab jeweils 21:00 Uhr, sodass eine Auffahrt auf die A 7 dann nicht mehr möglich ist.
Die ersten zwei vorgezogenen Tunnelzellen werden aktuell für die Verkehrsumlegung vorbereitet, zurzeit laufen noch die Arbeiten zur Verfüllung in den Seitenbereichen. Der innerstädtische Verkehr wird dann über diese Tunnelzellen – Osdorfer Weg und Bahrenfelder Chaussee – geführt.
Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer auf der A 7 zu minimieren, lässt die DEGES zunächst die beiden hier noch bestehenden halbseitigen Brückenbauwerke zeitgleich mit der Brücke Kielkamp/Lutherhöhe abbrechen. Zudem wird im Bereich der Brücke Kielkamp eine provisorische Behelfsbrücke aufgelegt, sodass der Radverkehr und die Fußgänger die A 7 während der Bauzeit dort weiterhin queren können. Zur Vorbereitung ist dieses Brückenbauwerk bereits vom 9. November an für alle Verkehre voll gesperrt.
Nach dem Abbruch läuft der Fuß- und Radverkehr vom 21. November an über die provisorische Behelfsbrücke. Für den motorisierten Verkehr bleibt sie dauerhaft gesperrt.
Dieser Flyer enthält die wichtigsten Informationen in kompakter Form.