Die achtstreifige Erweiterung der A 10 zwischen den Autobahndreiecken (AD) Potsdam und Nuthetal im Zuge des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 11 ist fertiggestellt. Von dem erfolgreichen Abschluss des Großprojekts überzeugten sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und der brandenburgische Landesverkehrsminister Guido Beermann am 8. Juli bei einem Vor-Ort-Termin.

Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Mit dem achtstreifigen Ausbau der A 10 ist wieder ein Verkehrsprojekt Deutsche Einheit fertig. Nirgendwo in den neuen Bundesländern ist eine Autobahn leistungsfähiger. Das ist gut für Deutschland – und Europa.“

Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg: „Ich freue mich, dass dieser wichtige Bauabschnitt des südlichen Berliner Rings nun fertiggestellt ist und verbinde dies mit einem Dank an alle Umlandgemeinden, die Belastungen ausgesetzt waren und sich stets konstruktiv an Problemlösungen beteiligt haben. Staus auf diesem Abschnitt des Berliner Rings werden nun seltener und der Verkehr flüssiger und sicherer.“

Dirk Brandenburger, Technischer Geschäftsführer der DEGES: „Wir haben den achtstreifigen Ausbau pünktlich und im Kostenrahmen abgeschlossen, worauf alle Beteiligten stolz sein können. Aufgrund der hohen Verkehrsmengen war das Großprojekt eine besondere Herausforderung. Die Arbeiten haben den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern mitunter viel Geduld abverlangt, doch nach der Fertigstellung wird der Verkehr nun deutlich flüssiger als vor dem Ausbau rollen können.“

Die Gesamtlänge des Projektes beträgt 8,2 Kilometer. Der Bund hat rund 150 Millionen Euro in den achtspurigen Ausbau der A 10 investiert. Zum Ausbau der A 10 gehörte neben den Anschlussstellen Michendorf und Ferch, dem Bau zweier Brücken für die Bahn und einer Fuß- und Radwegbrücke auch der Ausbau der Tank- und Rastanlage Michendorf-Süd mit der Erweiterung von 50 Stellplätzen auf 180 Pkw- und 160 Lkw-Stellplätze.

Der erste Spatenstich für die Erweiterung der Fahrstreifen erfolgte am 5. April 2016. Während der Bauphase wurden mehrheitlich sechs Fahrstreifen offengehalten. Seit dem 4. Juni 2020 läuft der Verkehr nun achtstreifig auf der Gesamtstrecke zwischen dem AD Nuthetal und dem AD Potsdam.

Ergänzend zur baulichen Umsetzung des Gesamtprojektes wird die Strecke bis zum Jahresende mit einer Verkehrsbeeinflussungsanlage ausgerüstet, die zu einer noch höheren Verkehrssicherheit beiträgt. Außerdem erfolgten und erfolgen noch Landschaftsbauarbeiten zur Einbindung der Autobahn in Natur und Landschaft und zum Ausgleich des Eingriffs.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 10, südlicher Berliner Ring: achtstreifiger Ausbau (VDE Nr. 11)