Am 5. August wird ein Teil der B 31 neu bei Friedrichshafen vorzeitig für den Verkehr freigegeben. Weil auf dem Abschnitt zwischen Fischbach und Schnetzenhausen nur noch Restarbeiten anstehen, konnte die Strecke vor wenigen Tagen für ein besonderes Projekt genutzt werden: Das Unternehmen LAKE FUSION Technologies (LFT) testete hier ein System zum autonomen Fahren.

Ein mit Radar-, Laser- und Kamerasystemen ausgerüstetes Fahrzeug war auf der B 31 über mehrere Stunden im Einsatz – gesteuert durch die Technik zur Umfelderkennung. „Wir erproben hier den Fall, dass der Wagen auf ein Hindernis zufährt, das plötzlich auf der Schnellstraße auftaucht“, erklärte LFT-Geschäftsführer Christian Meyer. Mehr als 50 Anfahrten auf Euro-Paletten, Besen, Fastfood-Tüten oder Grasbüschel wurden mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt. Ziel waren Erkenntnisse darüber, ob die Hindernisse rechtzeitig erkannt werden und die Systeme richtig reagieren.

„Wir freuen sehr uns über die Unterstützung der DEGES, denn natürlich müssen wir auch auf realen Straßen testen, um unsere Algorithmen und Systeme weiterzuentwickeln“, so Meyer.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

B 31: Immenstaad – Friedrichshafen/Waggershausen