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B 31: Immenstaad – Friedrichshafen/Waggershausen In Bau

Der vierstreifige Neubau der B 31 soll den bodenseenahen Raum in der Region Friedrichshafen entlasten.

B 31 Friedrichshafen
Bildnachweis: DEGES

Daten und Fakten

  • Gesamtlänge: 7,1 km
  • Gesamtkosten (Stand August 2016): ca. 157,4 Mio. €
  • Verkehrsbelastung: 27.000 Kfz/24 h
  • Ingenieurbauwerke: 13 Brücken, davon eine Grünbrücke (50 m Länge)
  • drei Anschlussstellen: AS Fischbach‐West, AS Kluftern, AS Schnetzenhausen

Aktueller Hinweis

Die nächste Bürgersprechstunde zum Neubau der B 31 am 1. April um 15 Uhr (im Baubüro, Waggershauser Str. in Friedrichshafen) entfällt aus aktuellem Anlass.

Fragen und Hinweise zum Projekt können auch über das Kontaktformular übermittelt werden.

Karte

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Projektbeschreibung

Die B 31 ist eine der am stärksten befahrenen Bundesstraßen im Regierungsbezirk Tübingen. Neben den Bundesstraßen B 30, B 33 und B 467 ist sie eine der wichtigsten Straßenverbindungen in der Region. Die B 31 dient vorrangig als Verteilerschiene für den zwischenörtlichen, überörtlichen und überregionalen Verkehr am nördlichen Bodenseeufer.

Das Vorhaben ist ein wesentlicher Teilabschnitt mit eigenständiger Verkehrsfunktion der Netzkonzeption zur Neuordnung des klassifizierten Straßennetzes am nördlichen Bodenseeufer („Planungsfall 7.5“). Die Straßenbaumaßnahme schließt im Bereich Immenstaad/Grenzhof an die bestehende B 31 an. Sie umfährt die Teilorte Fischbach, Spaltenstein und Schnetzenhausen (Stadt Friedrichshafen) jeweils nördlich und endet im Osten an dem in Friedrichshafen bereits ausgebauten Knotenpunkt Colsmannstraße. Aus städtebaulichen Gründen – insbesondere zum Schutz des künftigen Wohnumfeldes – ist im Bereich Waggershausen ein 700 Meter langer, zweiröhriger Tunnel vorgesehen, der von der Stadt Friedrichshafen mitfinanziert wird.

Im Walddistrikt Buchschach ist eine 50 Meter breite Grünbrücke als Querungshilfe für landgebundene Tiere, aber auch als Leitstruktur für Fledermäuse geplant.

Zeitplan

Verkehrsfreigabe

Feierlicher Spatenstich

Baufreigabe durch den Bund

Verlegung des Mühlbachs

Im Zuge der Verlegung des Mühlbaches östlich von Schnetzenhausen wurden rund 2.000 artenschutzrechtlich streng geschützte Bachmuscheln (Unio crassus) umgesiedelt. Auf der Seite www.muehlbachverlegung.de können sich Interessierte über die Mühlbachverlegung und die Bachmuschelumsetzung informieren.

Einordnung der Maßnahme

Die Maßnahme wird in der Priorisierung des Landes in Gruppe 1 eingeordnet; der angestrebte Baubeginn ist 2014.

Das Bundesverwaltungsgericht lehnt die Nichtzulassungsbeschwerde ab

Der Planfeststellungsbeschluss ist damit rechtskräftig und kann hier eingesehen werden.

Verwaltungsgerichtshof weist Klage ab

Die Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss werden vom Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg abgewiesen. Eine Revision wird nicht zugelassen. Der BUND reicht beim Bundesverwaltungsgericht eine Nichtzulassungsbeschwerde ein.

Planfeststellungsbeschluss für 2. Teilstück Immenstaad bis Waggershausen

Verkehrsfreigabe des 1. Teilstücks

Baubeginn des 1. Teilstücks zwischen Colsman-Knoten und Löwentalknoten

Planfeststellungsbeschluss für das Teilstück Immenstaad bis Waggershausen wird vom Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg aufgehoben

Planfeststellungsbeschluss für die Verlegung der B 31 von Immenstaad bis Friedrichshafen

Linienbestimmung

Projektstand

Der Planfeststellungsbeschluss für die Verlegung der B 31 zwischen Immenstaad und Friedrichshafen, Bauabschnitt II B: Immenstaad – Friedrichshafen/Waggershausen wurde am 27. Juni 2008 erlassen und ist bestandskräftig.

Bereits im Planfeststellungsbeschluss hat die Stadt Friedrichshafen angekündigt, dass sie eine Verlängerung des Tunnels bei Waggershausen um 100 Meter wünscht und dafür die Mehrkosten übernimmt, was durch das Bundesverkehrsministerium genehmigt wurde. Bei der Tunnelverlängerung handelt es sich um eine Planänderung von unwesentlicher Bedeutung, Belange anderer werden nicht berührt. Die Planfeststellungsbehörde hat dazu den Plan auf Antrag des Regierungspräsidiums geändert. Die baurechtlichen Voraussetzungen für die Maßnahme liegen damit nach Zustimmung des Gemeinderats vollumfänglich vor.

Nach der vorgezogenen Verlegung des Mühlbachs im Bereich der Anschlussstelle Schnetzenhausen ab August 2013 und der erfolgreichen Umsetzung von mehr als 1.000 streng geschützten Bachmuscheln folgte am 24. November 2014 der feierliche erste Spatenstich.

Nach der Baufeldfreimachung und der Kampfmittelräumung wurden mehrere vorgezogene Bauwerke 2017 bereits fertiggestellt. Weitere Bauwerke, darunter der Tunnel Waggershausen, sind derzeit im Bau.

Baufortschritt in den einzelnen Baulosen (Stand: Januar 2020)

  • Baulos 1 (Oberbodenabtrag und Beräumung) ist abgeschlossen.
  • Baulos 2 (Kampfmittelsuche und Beräumung) ist bis auf zwei kleine Bereiche unmittelbar am Riedleparktunnel, die bisher nicht zugänglich sind, abgeschlossen.
  • Baulos 3 (fünf vorgezogene Brücken) ist fertiggestellt.
  • Baulose 4 und 6 (fünf Brücken und eine Stützwand):

Am Bauwerk 8 (Straße Schnetzenhausen – Unterraderach) erfolgen noch als Restleistung nach Abklingen der Setzungen der Austausch der Asphaltdecke von der Querungshilfe Schnetzenhausen bis nördlich des Bauwerks, der Einbau der Übergangskonstruktionen sowie die Herstellung der Decke des Radwegs. Vorgesehen ist hier, abhängig von der Wetterlage, eine Sperrung der Straße im April.

  • Baulos 5 Streckenbau:

Die Anschlussstelle Immenstaad wurde am 18. September nach zehntägiger Vollsperrung wieder freigegeben. Derzeit erfolgen die Beräumung des Streckenohres und die Vorbereitung für die Pflanzmaßnahmen.

Aktuell laufen im Bereich des Eichenmühleweges bis zur Anschlussstelle Kluftern die letzten Erdarbeiten. Der Einbau der bituminösen Trag- und Binderschichten ist erfolgt, der Einbau der Decke soll im April erfolgen. Die Beräumung und Komplettierung der Strecke (Schutzplanken, Beschilderung, Markierung, …) sowie des begleitenden Wirtschaftswegenetzes ist bis Mitte 2020 vorgesehen.

An der Anschlussstelle Schnetzenhausen ist der Kreisverkehr noch endgültig herzustellen. Hierzu muss die derzeitig aufgebrachte Deckschicht im März herausgefräst und durch den endgültigen Gussasphalt ersetzt werden.

  • Baulos 7 (Brücken Eichenmühleweg): Die Bauwerke sind fertiggestellt. Derzeit wird die Baustelle beräumt und am Trogbauwerk Eichenmühleweg finden die Ausrüstung mit der Wasserhebeanlage sowie die Vorbereitung des Einbaus der Deckschicht statt. Vorgesehen ist hier – ebenfalls witterungsabhängig – der Einbau im April. Die Bahnbrücke ist seit Ende März 2019 unter Verkehr.
  • Baulos 5.1 (Radwegbrücke an der Bahnbrücke): Die Gründungsarbeiten sind abgeschlossen, es erfolgt die Herstellung der Fundamente und Widerlager. Der Überbau wird im März eingehoben und anschließend im April komplettiert und an das Wegenetz angebunden.
  • Baulos 7.1 und 9.5 (Fledermausüberflughilfe, Lärmschutzwände, Wildleitzaun und Kollisionsschutzwand): Derzeit erfolgen die Ausführungsplanungen zu den einzelnen Bauwerken. Im Februar ist der Beginn der Arbeiten zur Lärmschutzwand an der Anschlussstelle Kluftern.
  • Baulos 8 (Tunnel Waggershausen):

Der Tunnel ist im Rohbau fertiggestellt und zum Teil bereits wieder eingeschüttet. Die Waggershauser Straße wurde wieder rückverlegt und die Umfahrung zurückgebaut. Die Trag- und Binderschichten im Tunnel sind eingebaut. Von der 460 Meter langen Mühlbachverdolung sind ca. 380 Meter abgeschlossen. Das Betriebsgebäude am Ostportal ist im Rohbau zur Hälfte fertiggestellt. Vorbereitet und mit dem Gesamtablauf der Baumaßnahmen der Stadt koordiniert wird derzeit der Umbau des Colsmannknotens ab Jahresmitte.

  • Baulos 9.1 und 9.2 (Schutz- und Leiteinrichtungen): Die Aufträge sind vergeben.
  • Baulos 9.3 (Ampelanlagen): Der Vertrag ist vergeben.
  • Baulos 9.4 (neun Verkehrszeichenbrücken): Derzeit werden die Gründungen und die Pfahlkopfplatten hergestellt.

Derzeit wird die Möglichkeit einer vorgezogenen Teilfreigabe im Sommer 2020 von der Anschlussstelle Immenstaad bis zur Anschlussstelle Schnetzenhausen geprüft.

Die Gesamtfreigabe ist für Ende 2020 vorgesehen.

Die Lage der Bauwerke entlang der B 31 können Sie auf dieser Übersichtskarte ersehen.

Luftaufnahmen

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Befliegung der Baustelle im Oktober 2019 (© DEGES/Samy Kramer)

Fotos

Bürgersprechstunde

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet von 15 bis 17 Uhr die Bürgersprechstunde im Baucontainer der DEGES in der Waggershauser Straße statt.

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