Am 3. Februar 2021 trafen sich Dr. Udo Pasderski, Bereichsleiter bei der DEGES, und die Projektverantwortlichen, Ricarda Beutler und Christopher Stiller, mit den beiden neuen Bürgermeistern von Erwitte und Lippstadt zum virtuellen Austausch. Ziel war es, einen ersten persönlichen Kontakt herzustellen und über die Projektentwicklung und den aktuellen Sachstand zu informieren.

Die Bürgermeister zeigten sich erfreut darüber, Informationen aus erster Hand vom Projektteam der DEGES zu erhalten. „Ich begrüße es, dass nach einer langen Atempause nun wieder angeknüpft wird und die DEGES weiterhin konstruktiv an dem Verfahren arbeitet“, so Hendrik Henneböhl aus Erwitte. Und auch Lippstadts Bürgermeister Arne Moritz begrüßte die Einladung zum Gespräch: „Ich freue mich, dass wir von Anfang an in weitere Abstimmungsprozesse eingebunden werden sowie über den offenen Umgang und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Dies zeigt, dass Öffentlichkeit und Politik gleichermaßen an den nächsten Projektschritten interessiert sind. Um auch die Öffentlichkeit direkt zu informieren, wurde nach diesem Gespräch ein Podcast zum Projektstand aufgezeichnet, der unter www.ortsumgehung-erwitte.de zu sehen ist.

Zum Projekt
Im Ortskern von Erwitte treffen die beiden Bundesstraßen B 1 und B 55 aufeinander. Fast 27.000 Pkw und Lkw fahren pro Tag durch den Ort. Der aktuelle Bundesverkehrswegeplan gibt grünes Licht für den Bau einer Ortsumgehung. Zuständig für die Planung ist die im Auftrag des Bundes und des nordrhein-westfälischen Verkehrsministeriums tätige DEGES.

Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie auch unter: www.ortsumgehung-erwitte.de/

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

B 1/B 55: Ortsumgehung Erwitte