Am 18. März 2021 informierte die DEGES Anwohnerinnen, Anwohner sowie weitere Interessierte in einer digitalen Informationsveranstaltung zum Vorgehen und den Ergebnissen der Linienbestimmung für die B 101/B 169 Ortsumgehungen Elsterwerda/Plessa.

Begrüßt wurden die über 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Anja Heinrich, Initiatorin des Runden Tisches. Der Runde Tisch begleitet die Planung für die Ortsumgehungen seit Mitte 2018. Im Anschluss stellten Projektleiter Peter Grüschow und DEGES-Bereichsleiter Andreas Irngartinger den bisherigen Planungs- und Dialogprozess sowie insbesondere das Vorgehen bei der Abwägung und Linienbestimmung für die Ortsumgehungen vor. Dabei betonten sie die Zusammenhänge zwischen den drei neuen Streckenabschnitten der B 101 und B 169. Sie machten deutlich, dass die Linienführung für alle drei Abschnitte nur gesamthaft geplant werden kann. Änderungen in einem Abschnitt haben stets unmittelbare Folgen für die Planung der anderen Streckenabschnitte.

In einem Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion beantworteten die Experten der DEGES die zahlreichen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Diese konnten über den Chat gestellt werden. Die Bürgerinitiative „Keine Nordumfahrung Kahla-Plessa B169“ wurde durch Kristin Schröder-Grahle vertreten. Sie wurde mehrmals zugeschaltet und richtete die Fragen der Bürgerinitiative direkt an die DEGES. Zur Beantwortung standen weitere Expertinnen und Experten zu Planungs- und Umweltthemen bereit.

Nicht alle Fragen konnten innerhalb der Veranstaltung abschließend beantwortet werden. Die DEGES wird im Nachgang alle eingegangenen Fragen in einem Katalog von Fragen und Antworten zusammenfassen und auf der Webseite zur Verfügung stellen. Ein Mitschnitt der Veranstaltung wird in Kürze auf dem YouTube-Kanal der DEGES veröffentlicht. Die Präsentation der Informationsveranstaltung sowie ein Flyer mit einem Überblick über die Varianten, die im Rahmen der Linienbestimmung geprüft und abgewogen wurden, finden Interessierte hier auf der Unterseite zum Projekt.

Die Informationsveranstaltung war der Auftakt des Dialog- und Beteiligungsverfahrens für die B 101/ B 169 Ortsumgehungen Elsterwerda/Plessa. Im weiteren Planungsverfahren wird die DEGES das Gespräch mit Anwohnerinnen und Anwohnern und der Bürgerinitiative fortsetzen. Der Runde Tisch wird dabei ebenso eine wichtige Rolle einnehmen wie persönliche Gespräche vor Ort, sobald es das Infektionsgeschehen wieder zulässt.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

B 101/B 169: Ortsumgehungen Elsterwerda/Plessa