Streckenführung, Lärmschutz, Gestaltung der Auf- und Abfahrten, Erreichbarkeiten im nachgeordneten Netz: Das waren die Themen, die die Teilnehmenden der ersten digitalen Informationsveranstaltung zur B 112 Ortsumgehung Eisenhüttenstadt/Neuzelle in Brandenburg am meisten interessierten.

Neben den mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Region waren auch Dietmar Baesler, Bürgermeister von Neuzelle, sowie Michael Reichl, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung der Stadt Eisenhüttenstadt, live zugeschaltet. Sie betonten, wie wichtig die schnelle Realisierung der Ortsumgehung für die Anwohnerinnen und Anwohner in Eisenhüttenstadt und Neuzelle sei. Die Belange der Menschen in den Ortschaften, die durch die Ortsumgehung zukünftig dichter an der Bundesstraße leben werden, sowie der Schutz von Natur und Umwelt müssen in der Planung jedoch ebenso berücksichtigt werden. Dass die Planung nun voranschreitet und mit der digitalen Informationsveranstaltung die Einbindung der Öffentlichkeitsbeteiligung schon zu einem frühen Zeitpunkt beginnt, wurde von den Vertretern von Stadt und Gemeinde sowie von den Teilnehmer*innen positiv bewertet.

Zum Auftakt der digitalen Veranstaltung stellten die Experten der DEGES den Stand der Planung vor. Im Anschluss wurden die Fragen der Anwohnerinnen und Anwohner beantwortet. Diese waren über das Kontaktformular der DEGES teilweise bereits vor der Veranstaltung eingegangen. Im Chat konnten zudem weitere Fragen gestellt werden. Zur Beantwortung kam neben aktuellen, aufgrund des frühen Planungsstadiums weitgehend vorläufigen Planungsunterlagen auch ein 3D-Modell zum Einsatz. Mit Hilfe des Modells konnten die konkrete Situation vor Ort, wie beispielsweise der Abstand der neuen Ortsumgehung zur bestehenden Bebauung in verschiedenen Streckenabschnitten oder die Einbettung der neuen Dorchetalbrücke in die Landschaft, anschaulich dargestellt werden.

Nicht alle Fragen konnten innerhalb der Veranstaltung abschließend beantwortet werden. Die DEGES wird alle eingegangenen Fragen in einem Katalog von Fragen und Antworten zusammenfassen und auf der Webseite zur Verfügung stellen. Ein Mitschnitt der Veranstaltung wird in Kürze auf dem Youtube-Kanal der DEGES veröffentlicht. Die Präsentation der Informationsveranstaltung sowie eine Broschüre zum aktuellen Planungsstand finden Interessierte auf der Projektseite.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

B 112: Ortsumgehung Eisenhüttenstadt/Neuzelle