Jeden letzten Mittwoch im Monat lädt die DEGES zur Bürgersprechstunde in das Infozentrum des Projekts Ortsumgehung Pirna ein. Am 22. Februar standen die Projektverantwortlichen bereits zum 40. Mal Rede und Antwort und beantworteten Fragen zum Baugeschehen. Dass stolze 76 Gäste den Weg ins Infozentrum gefunden hatten, lag aber nicht nur am Jubiläum, sondern an einem außergewöhnlichen Programmpunkt: Der Pirnaer Historiker und Autor Rainer Rippich erzählte aus seinem neuen Buch spannende Geschichten vom Mittelalter bis heute rund um den Pirnaer Kohlberg. Im Zuge der Ortsumgehung entsteht derzeit ein 300 Meter langer Tunnel durch den Kohlberg.

Rippich berichtete vom Weinbau, von Ziegeleien, von Tanz, Musik und Belustigungen in einem Gasthaus, von einer Sprungschanze mit Meisterschaften und einem Segelflugplatz. Erwähnt wurden auch die kriegerischen Auseinandersetzungen im siebenjährigen Krieg, Napoleons Anwesenheit in Pirna und die spätere Inanspruchnahme des Kohlbergs für Manöver und Ausbildungsplatz der NVA. Von all dem ist heute nichts mehr zu sehen, aber der Kohlberg über dem Tunnel wird mit viel Eigeninitiative der Pirnaer und dem Freilegen alter Brunnen, Mundlöcher, Keller, Bunker, Grenzsteine und Wege wieder zu einem Naherholungsgebiet entwickelt. Dazu wird auch die DEGES mit der baldigen Wiederherstellung der alten Wegebeziehungen, den landschaftlichen Ausgleichsmaßnahmen und der Rekultivierung ihren Beitrag leisten.

Die bereits hergestellte Röhre des künftigen Kohlbergtunnels wird noch bis Ende 2024 zum fertigen Tunnel mit einer dreistreifigen Verkehrsführung ausgebaut. Mit der Gesamtfertigstellung der Ortsumgehung Pirna ist Ende 2026 zu rechnen. Bereits im Dezember 2022 konnte der westliche Teilabschnitt vom Autobahnzubringer zur A 17 bis zum Kreisverkehr an der Zehistaer Straße (S 173) für den Verkehr freigegeben werden.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

B 172n: Ortsumgehung Pirna