Der Abbruch der Fußgängerbrücke „Am Freischütz“ begann am Freitagabend, 29. Oktober. Ab 20 Uhr wurde die Hörder Straße zwischen der Autobahnauffahrt nach Köln und der Zufahrt zum Parkplatz des Freischütz in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Zunächst wurde eine dicke Schicht Sand als Sandbett aufgetragen, um die Fahrbahn vor herunterfallenden Teilen der alten Fußgängerbrücke zu schützen. Dann wurde die alte Brücke zerlegt und Stück für Stück abgebaut. Die Abbrucharbeiten verliefen wie geplant und so konnte am Sonntag die Straße vorzeitig wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Auch am kommenden Wochenende vom Freitag, 5. November, 20 Uhr, bis Montag, 8. November, 5 Uhr wird die B 236 in beide Fahrtrichtungen in Höhe des Freischütz noch einmal voll gesperrt. In diesem Zeitraum soll das mittlere Stahlbauteil der neuen Fußgängerbrücke „Am Freischütz“ eingehoben werden.

Während der Vollsperrung der B 236 gelten folgende Umleitungsstrecken:

Aus Dortmund kommend (Fahrtrichtung Schwerte) ist die B 236 ab der Parkplatzzufahrt zum Restaurant „Freischütz Schwerte“ bis zur Bergstraße gesperrt. In Fahrtrichtung Schwerte führt die Umleitung von der Berghofer Straße, auf die Wittbräucker Straße (L 556) und dann weiter auf die Kreisstraße (L 672).

In Gegenrichtung – von Schwerte nach Dortmund – ist die Bundesstraße direkt hinter der Anschlussstelle zur A 1 (Fahrtrichtung Köln) bis hinter der Parkplatzzufahrt des Restaurants Freischütz gesperrt. Umleitungen werden frühzeitig eingerichtet und führen die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Dortmund über die A 1 (Fahrtrichtung Köln), weiter über die A 45 und im Anschluss auf die B 54.

Aus Richtung Dortmund ist das Ausflugslokal „Freischütz Schwerte“ weiterhin erreichbar. Das Gartencenter Augsburg kann im genannten Zeitraum nur von der Bergstraße aus angefahren werden.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

B 236: Ausbau der Bundesstraße von der Anschlussstelle Schwerte bis zur Dortmunder Stadtgrenze