Kurz vor der Verkehrsfreigabe der neuen B 31 stand am Wochenende der Tunnel Waggershausen gleich doppelt im Fokus der Friedrichshafener: In einer groß angelegten Feuerwehrübung rückten 250 Einsatzkräfte aus dem gesamten Bodenseekreis an, um anhand eines realistischen Einsatzszenarios den Ernstfall zu üben. So konnten die Rettungsdienste sich mit dem Tunnel und seiner Brandschutztechnik vertraut machen, bevor in wenigen Wochen der Verkehr hindurchrollt.

Damit in Zeiten der Corona-Einschränkungen auch einige Bürger den Tunnel einmal aus der Nähe kennenlernen konnten, hatten die Stadt Friedrichshafen, die DEGES und die Lokalpresse Bürger zum Ortstermin geladen. Insgesamt 50 Leser der Schwäbischen Zeitung und des Südkuriers durften am Samstagmorgen gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Brand die 700 Meter langen Tunnelröhren durchschreiten und sich von DEGES-Bereichsleiter Andreas Irngartinger die Details des Bauwerks erläutern lassen.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

B 31: Immenstaad – Friedrichshafen/Waggershausen