Am frühen Vormittag des 5. August wurde der bereits fertiggestellte Abschnitt der B 31 neu zwischen Fischbach und Schnetzenhausen vorzeitig für den Verkehr freigegeben. Für Lkw wird der vierstreifige Neubau nach Fertigstellung der insgesamt 7,1 Kilometer langen Strecke einschließlich des Tunnels Waggershausen geöffnet. Die Gesamtfreigabe ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen.

Zuvor wurden die Voraussetzungen für die Teilfreigabe von der DEGES, dem Regierungspräsidium Tübingen sowie dem Landratsamt Bodenseekreis und der Stadt Friedrichshafen gemeinsam intensiv geprüft. Dabei wurden insbesondere Schallberechnungen und eine Wirkungsanalyse der abschnittsweisen Verkehrsfreigabe durchgeführt.

Der Lkw-Verkehr wird bis zur endgültigen Freigabe der Gesamtstrecke weiterhin auf der bisherigen B 31-Strecke geführt.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

B 31: Immenstaad – Friedrichshafen/Waggershausen