Straßenplanungen stehen generell unter dem Vorbehalt der Bereitstellung der erforderlichen Finanzmittel im Haushalt. Im Sächsischen Haushaltsplan 2021/2022 konnten aufgrund der pandemiebedingten Rahmenbedingungen und zusätzlicher Kosten nicht ausreichend Mittel zur uneingeschränkten Fortführung aller Straßenbauvorhaben bereitgestellt werden. Dies betraf leider auch die Planung des Projekts B 87.

Im aktuellen Doppelhaushalt 2023/2024 des Freistaates Sachsen stehen ausreichend Mittel zur Fortführung des Projekts B 87n im Abschnitt Taucha bis Eilenburg bereit. Die weiteren Planungs- und Verfahrensschritte wurden mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr abgestimmt. Parallel wurde die Untersuchung und Bewertung von möglichen Trassenvarianten durch die Fachgutachter der DEGES fortgesetzt.

Sobald sich der Zeitraum der voraussichtlichen Durchführung des Raumordnungsverfahrens abschätzen lässt, informieren wir zum weiteren Vorgehen.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

B 87n: Leipzig (A 14) – Taucha – Eilenburg