Erweiterung A 81: Einbau von sechs Brückenträgern erfolgreich abgeschlossen
Die 55-stündige Vollsperrung wurde für weitere Arbeiten an der Erweiterungsstrecke genutzt und pünktlich am Montagmorgen wieder aufgehoben.
Die Autobahn A 81 war am vergangenen Wochenende zwischen Böblingen und Sindelfingen für den Verkehr gesperrt, um insgesamt sechs Stahlverbundträger für das zweite Teilbauwerk der neuen Überführung K 1073 Calwer Straße einzuheben. Die jeweils 90 bis 105 Tonnen schweren Träger wurden in Österreich hergestellt, die Endfertigung erfolgte auf einem Montageplatz in unmittelbarer Nähe der A 81. So konnten die VFT-Träger „just in time“ direkt über die gesperrte Autobahn transportiert und von einem 700-Tonnen-Mobilkran in ihre exakte Position gebracht werden. Die Arbeiten für die neue Brücke verliefen planmäßig und pünktlich am Montagmorgen um 5 Uhr floss der Verkehr wieder.
Im Schatten der Vollsperrung erfolgten weitere Arbeiten im Streckenabschnitt, die im Zusammenhang mit der Erweiterung der A 81 stehen, u.a. die Herstellung einer Baustellenzufahrt für die Tunnelbaustelle sowie der Rückbau von Fahrbahneinengungen im Bereich der Bahnüberführung. Die Autobahnmeisterei nutzte die Sperrung, um Mäharbeiten im gesamten Streckenabschnitt durchzuführen.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen finden Sie im Projekt: