Am vergangenen Wochenende war zwischen Böblingen und Sindelfingen wieder einmal Maßarbeit gefragt. Die insgesamt vierzehn Stahlverbundträger für die neue Brücke beim Smart-Gelände, pünktlich aus der Oberpfalz angeliefert, wurden von einem 700-Tonnen-Autokran in ihre exakte Position gebracht. Damit in Zukunft der Verkehr zwischen den beiden Städten über die neue Brücke fließen kann, wird sie in den kommenden Monaten fertiggestellt und an das Straßennetz angeschlossen. Voraussichtlich Anfang 2024 wird sie für den Verkehr freigegeben. Die aktuell genutzte Brücke wird im Anschluss abgebrochen.

Die Vollsperrung der A 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen konnte bei strahlendem Sonnenschein bestens genutzt werden: Während die Arbeiten für die neue Brücke planmäßig durchgeführt und abgeschlossen wurden, baute die Deutsche Bahn wenige Meter weiter westlich die nicht länger benötigten Widerlager der temporären Hilfsbrücke zurück. Gleichzeitig entstand im Bereich Goldberg ein Schutzgerüst für den Bau des künftigen Betriebsgebäudes der Überdeckelung. Auch die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen konnte am Samstag auf der unbefahrenen Autobahn Tests vornehmen, um für den Fall von notwendigen Bergungsarbeiten an der bauzeitlichen Umfahrung gut vorbereitet zu sein.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 81: Erweiterung AS Sindelfingen-Ost – AS Böblingen-Hulb