Für die Erweiterung der A 81 im Bereich zwischen Sindelfingen und Böblingen  muss zunächst Platz geschaffen werden für die neuen Fahrstreifen. Dafür ist an diesem Wochenende als erstes Bauwerk der südliche Überbau der Brücke abgebrochen worden, der die K 1073 über die A 81 führt. Dazu waren vom späten Freitagabend bis zur Nacht auf Sonntag drei Kettenbagger im Einsatz, die das Bauwerk aus dem Jahr 1973 Stück für Stück mit Abbruchzangen “abknabberten” und schließlich das Abbruchgut sortierten und für den Abtransport auf Lkw luden.

Um den Abbruch durchführen zu können, wurde eine Vollsperrung der A 81 zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Hulb und Böblingen-Sindelfingen eingerichtet.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag erfolgte zudem der Einhub der Hilfsbrücke der Deutschen Bahn über die A 81 im Bereich Sindelfingen. Dafür wurde die Vollsperrung der Autobahn bis zur Anschlussstelle Sindelfingen-Ost erweitert.

Sowohl der Brückenabbruch als auch der Einhub der Hilfsbrücke wurden planmäßig in der Nacht zum Sonntag abgeschlossen, so dass die A 81 am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Im nächsten Schritt beginnen die Arbeiten für die neue Brücke der K 1073 über die A 81. Sobald der südliche Überbau der neuen Brücke, voraussichtlich im Herbst 2022, fertiggestellt ist, wird der bestehende nördliche Überbau abgebrochen und neu gebaut. So bleibt der Verkehr zwischen Böblingen und Dagersheim über die Kreisstraße bis auf kurzzeitige Sperrungen aufrechterhalten.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 81: Erweiterung AS Sindelfingen-Ost – AS Böblingen-Hulb