Am 27. Juni 2023 diskutierten die Planer der DEGES mit Fachleuten und Betroffenen ihr Konzept für den Fahrradverkehr. Unter Beteiligung von Vertretern aus Gemeinden und Fachverbänden wie dem ADFC formulierte die Arbeitsgruppe Lösungsmöglichkeiten für neuralgische Punkte – die Veranstaltung war von vornherein offen angelegt, die Teilnehmenden ausdrücklich ermuntert worden, eigene Vorschläge mit einzubringen.

Planer wie Kritiker des Ausbaus der A 23 waren sich einig: Für Radfahrer muss im Rahmen der Planungen frühzeitig ein attraktives Angebot gemacht und gleichzeitig müssen Sicherheitsdefizite behoben werden. So manifestierte die Runde den Wunsch, den Radverkehr auf der Hauptstraße (L 106) zukünftig nicht zu unterbinden, sondern eine separate Route und eine Autobahnüberquerung zu schaffen.

Die Anregungen fließen jetzt in den weiteren Planungsablauf ein. Gegebenenfalls wird das Gremium zu einem späteren Zeitpunkt neu aufgelegt.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 23: AS Tornesch – AD Hamburg-Nordwest